Workshop zur politischen Argumentation - Aufbauseminar

Die politische Kultur ist eine Kultur des Miteinander-Redens, des einander Überzeugens. Der Grundgedanke einer funktionierenden Demokratie beruht auf der Möglichkeit wechselnder Mehrheiten im Zuge der argumentativen Auseinandersetzung. Von Vorteil ist es dabei, wenn man über die Kenntnisse geeigneter Argumentationstechniken verfügt. Allerdings befriedigt das Wissen oftmals nur eine Seite im Umgang mit Argumentation. Wer die Strukturen und Instrumente der politischen Rede kennt, kann sich im Zuhören  mehr auf die Sache und das tatsächliche Interesse des Gesprächspartners konzentrieren. Inwieweit es im Weiteren auch gelingt, die eigenen Ideen und Gestaltungsvorschläge zu transportieren, ist eine Frage der Übung - nach dem Wissen der zweite Schritt. Der Workshop Argumentation macht den TeilnehmerInnen, die bereits über die Kenntnisse der Argumentationsstrukturen verfügen, das Angebot, ihre argumentativen Fähigkeiten in einer Folge praktischer Übungsanlässe zu vertiefen. In Einzel- und Kleingruppenarbeit wird das argumentative Handeln in Anwendung gebracht. Es können nur Personen teilnehmen, die bereits an dem Seminar "Politisches Argumentationstraining" teilgenommen haben.

Joachim Fegert

Fegert, Joachim

Lehrer (Gymnasial- und Förderschullehrer L) sowie Managementreferent für Personalwesen. Seit 20 Jahren auch als freier Referent zu den Themen Kommunikations- und Personaltraining tätig. Darin Schwerpunkte u. a. Kommunikation, Argumentations- und Bewerbungstraining, Moderation, Kreatives Denken, Memotraining, und Schnelllesetechnik.

30. November 2007
01. Dezember 2007