Wurzeln der Sozialdemokratie -

von den Anfängen bis ins 21. Jahrhundert
Storniert!!!

2013 feierte die deutsche Sozialdemokratie ihr 150 jähriges Bestehen, ein stolzes Jubiläum, aber auch Anlass zur kritischen Reflexion über die Geschichte der SPD. Von den Anfängen Mitte des 18. Jahrhunderts über den Aufstieg zur Massenorganisation bis 1914, die Spaltung der deutschen Arbeiterbewegung während des 1.Weltkrieges, den Widerstand gegen den  Faschismus und den Neuaufbau nach 1945 bis zu den heutigen aktuellen Themen. Wichtige Stationen in der der Geschichte der Sozialdemokratie sollen beispielhaft dargestellt, Erfolge aber auch Irrwege und Niederlagen in der langen Geschichte der Partei diskutiert werden.

Inhalte:

·         Thematisierung wichtiger Zäsuren

·         Diskussion der Erfolge, Irrwege und Niederlagen

·         Perspektiven der Sozialdemokratie in der Gegenwart

Referent:

Joachim Heinz

* Joachim Heinz:geb. 1952. Studium: Jura, Geschichts- und Politikwissenschaft. Angestellt im Ministerium für Umwelt des Saarlandes. Seit Ende der 1970er Jahre in der Erwachsenenbildung verschiedener Organisationen tätig (Friedrich-Ebert-Stiftung, Einzelgewerkschaften im Saarland, Arbeitskammer des Saarlandes)

Zahlreiche Veröffentlichungen zur Geschichte der Arbeiterbewegung und zur Saargeschichte.

30. April 2016
09:00 Uhr bis