Eine kleine Geschichte der Großregion SaarLorLux etc.

Im Mittelpunkt des Seminars steht die Geschichte der europäischen Kernregion Saarland-Lothringen-Luxemburg, inzwischen erweitert um Rheinland-Pfalz und Wallonien samt der deutschsprachigen Gemeinschaft Belgiens. Die Veranstaltung bietet einen gerafften Gesamtüberblick über die historische Entwicklung der Großregion von der Antike bis heute. Neben den politischen Machtverhältnissen steht das alltägliche Leben breiter Bevölkerungsschichten im Mittelpunkt. Bis heute nachwirkende Entwicklungsdefizite haben ihre strukturellen Wurzeln in einer seit dem Mittelalter unterentwickelten Städtelandschaft, dem Dreißigjährigen Krieg und der darauffolgenden Machtpolitik der französischen Monarchie. Das bürgerliche Zeitalter beginnt mit dem großen gesellschaftlichen Wandlungsprozess der Französischen Revolution, in deren Folge das linksrheinische Deutschland unter Napoleon I. Teil des französischen Empire war. Der industrielle Aufschwung ließ die entstehenden Reviere an der mittleren Saar (Kohle, Eisen, Glas, Keramik), in Südluxemburg und im nordöstlichen Lothringen zu wichtigen Zentren der Schwerindustrie anwachsen, wobei die Teilregionen in die unterschiedlichen politischen und sozialen Systeme der jeweiligen Nationalstaaten eingebunden waren. Die große wirtschaftliche Bedeutung der Region ließ sie im 20. Jahrhundert zum Spielball nationaler Ambitionen werden: Während Lothringen mehrmals seine staatliche Zugehörigkeit wechselte und Luxemburg in mehreren Schritten zur nationalen Selbständigkeit gelangte, beschritt auch das Saargebiet bzw. Saarland nach den beiden Weltkriegen einen politischen Sonderweg, bis in der Nachkriegszeit durch einen grundlegenden Politikwechsel die alte Erbfeindschaft überwunden und der Weg zu einem friedlichen Europa gebahnt wurde.

Inhalte:

• Gesamtüberblick über die Großregion bis zur Gegenwart
  • Gesellschaftliche Wandlungsprozesse
  • Ausgangspunkt der europäischen Einigung

Referent:

Dr. Hans-Joachim Kühn

Dr. phil. Hans-Joachim Kühn, geb. 1958, Studium der Geschichte in Saarbrücken und Tübingen, Stadtarchivar in Püttlingen 1985-1988, Museumsberater beim Saarländischen Museumsverband e.V. 1989-1999, seit 2000 freiberuflicher Historiker und Autor (Vorträge und Seminare an der Universität und in der Erwachsenenbildung, Ausstellungen, Publikationen zur Kultur- und Alltagsgeschichte).

05. März 2016
09:00 Uhr bis