Sprache als Machtinstrument

Sprache begleitet uns von Geburt an. Sie vermittelt uns Sicherheit, sie gibt uns Halt und sie stiftet Identität. Aber sie ist von altersher auch immer Machtinstrument. Das gilt für die Rolle der...

Referent:
Thomas Schommer, M.A.

02. September 2017
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Seminar
anmelden

Politische Motivation - sich selbst und andere mitreißen

Inwiefern ist Politik noch in der Lage Menschen zu motivieren? Schwindende Mitgliederzahlen in Parteien und Verbänden, zurückgehende Wahlbeteiligungen unterstreichen, dass die Gesellschaft immer...

Referent:
Dirk Hüther

23. September 2017
09:00 Uhr bis
17:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Seminar
anmelden

Mut zum Vorsitz in Vereinen und politischen Gruppierungen

Wieder einmal steht eine Vorstandswahl im Verein an. Doch wer kandidiert, welche Fähigkeiten sollte die Person mitbringen – und wer traut es sich zu, die Verantwortung in einem Vorstand zu...

Referent:
Thomas Schommer, M.A.

21. Oktober 2017
09:00 Uhr bis
16:30 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Seminar
anmelden

Politisches Zwei-Minuten-Statement

Politisches Sprechen lebt von der Ausdrucks- und Beeindruckungsstärke des Sprechers/der Sprecherin. Dabei kommt es auf das gewinnende Zusammenspiel von sprachlichen und körpersprachlichen...

Referent:
Joachim Fegert

25. November 2017
09:00 Uhr bis
17:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Seminar
anmelden

Praxis Pressearbeit

Wenn PR auf Wirklichkeit trifft

Referentin:
Marie-Luise Bersin & Ilka Desgranges

02. Dezember 2017
09:00 Uhr bis
17:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Überblickseminar
anmelden