Flüchtlingspolitik und Integrationsdebatte in Deutschland (Teil 3)

Gemeinsam schlagen wir in den drei Seminaren (Fluchtursachen (1), Fluchtwege und europäische Flüchtlingspolitik (2), Flüchtlingspolitik und Integrationsdebatte in DE (3))die Brücke von den Fluchtursachen über Fluchtwege und dem Ankommen, bzw. Bleiben in Deutschland. Die Seminare sind als Mischung aus Input sowie Einzel- und Gruppenarbeiten gedacht. Inhaltlich bauen sie aufeinander auf. Allerdings sind sie so konzipiert, dass sie auch unabhängig voneinander besucht werden können.

Teil 3:

Die CSU fordert ein Burka-Verbot und beharrt auf der Obergrenze. Die AfD wird zweitstärkste Kraft in Mecklenburg-Vorpommern. „Kulturelle Angst“ beeinflusst klar das Wahlverhalten der Bürger in Deutschland. Was steckt dahinter? Welche Mechanismen greifen zwischen Einwanderungs- und Mehrheitsgesellschaft? Wie wird Integrationspolitik in Deutschland gestaltet?

Inhalte:

• Asyl- und Integrationspolitik in Deutschland
  • Identität und kulturelle Angst
  • Akkulturationsstrategien
  • Interkulturelle Missverständnisse in der Flüchtlingsarbeit

Referent:

Nils Pendl

Als Bildungsreferent betreut Nils Pendl beim DRK LV-Saarland einen Internationalen Jugendfreiwilligendienst nach Frankreich. Zuvor arbeitete er bei einem Bildungsdienstleister für interkulturelles Training in dessen Rahmen er u.a. eine Ausbildung zum interkulturellen Trainer absolvierte. 2012 hat er seinen Magister in interkultureller Kommunikation an der Universität des Saarlandes abgeschlossen. Seine Kernthemen sind seither interkulturelle Kommunikation sowie Flucht und Asyl, zu denen er insbesondere mit Studenten, seinen FSJ‘lern und auch mit Schülern arbeitet.

29. April 2017
09:00 Uhr bis