Schüler-Schule-Mitbestimmung

zusammen mit der Landeselterninitiative für Bildung und der Landesschülervertretung sowie In Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien

Sich einmischen, mitreden, mitentscheiden in der Schule? Es ist keinesfalls selbstverständlich, dass junge Menschen dies tun, für andere und sich selbst. Wer sich für die Vertretung der Schüler wählen lässt, hat sich für ein persönliches Engagement entschieden. Dies verdient besondere Anerkennung. In diesem Seminar bieten die Stiftung Demokratie Saarland, die Landeselterninitiative für Bildung e.V. und die Landesschülervertretung (LSV) in Kooperation mit dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien Schul- und Klassensprechern sowie ihren Vertretern, allen Delegierten in der Landesschülervertretung und allen sonst engagierten Schülern die Gelegenheit, ihre Handlungskompetenz zur Wahrnehmung ihrer Mitbestimmungsrechte und ihrer Gestaltungsmöglichkeiten weiterzuentwickeln. Außerdem gibt es Tipps und Anregungen für das Engagement an der Schule. Von Schülern für Schüler. Dabei stehen die Interessen der Schüler im Vordergrund, damit sie die Möglichkeit erhalten, eigene Ideen zu entwickeln und umzusetzen.

Inhalte:

• Welche Rechte haben wir als Schülersprecher und Schülervertreter?
  • Auf welche Unterstützung haben wir Anspruch?
  • Welche erfolgreichen Beispiele guter SV-Arbeit gibt es?
  • Welches sind unsere Probleme, wie können wir sie lösen?
  • Wie organisieren wir unsere Arbeit am besten?

An dem Seminar können auch Verbindungslehrer teilnehmen.
Lehrerinnen und Lehrern erkennt das Landesinstitut für Pädagogik und Medien die Teilnahme am Seminar als Fortbildung an.

Referent:
die oder der Vorsitzende der Landesschülervertretung sowie Mitglieder des LSV-Landesvorstandes

Seminarleitung:

Bernhard Strube

Programmleiter Saarländischer Schulpreis, Sprecher der Landeselterninitiative für Bildung e.V.

28. Oktober 2017
10:00 Uhr bis