Archiv (Audio on demand)

Amerika wählt. Eine Wahlparty

In Kooperation mit dem

Deutsch-Amerikanischen Institut Saarland

Seit 1788 wählen die USA alle vier Jahre am Dienstag nach dem ersten Montag im November ihren Präsidenten – oder, zum ersten Mal in der Geschichte der USA – ihre Präsidentin. Gleichzeitig steht auch das Repräsentantenhaus in Gänze und der Senat zu einem Drittel zur Wahl. Nach acht Jahren darf Barack Obama nicht wieder kandidieren, insofern stellen beide Parteien neue Kandidaten auf. Nach einer langen Vorwahlzeit, die besonders bei den Republikanern zu einer Schlammschlacht ausartete, stehen die Kandidaten fest, und es wird interessant sein zu sehen, in welche Richtung sich die Vereinigten Staaten bewegen.

Wir laden Sie herzlich zu einer nächtlichen Wahlparty ein, auf der Sie live am Bildschirm die Möglichkeit haben, das Eintreffen der Ergebnisse zu verfolgen und diese dann mit dem Experten Wolfgang Tönnesmann (ehemaliger Direktor der Atlantischen Akademie) diskutieren zu können. Selbstverständlich sorgen wir mit Speis‘ und Trank dafür, dass Sie durchhalten, auch wenn die Nacht bzw. der Morgen lang wird. Und vor Mitternacht erklingt auch eine kleine amerikanische Live-Nachtmusik zur Einstimmung.

Moderator der Wahlparty ist Roland Helm.

Das Programm:

• Begrüßung durch Bernd Rauls (Geschäftsführer der Stiftung Demokratie Saarland) und Dr. Bruno von Lutz (Deutsch-Amerikanisches-Institut Saarland)
  • Vorträge von Wolfgang Tönnesmann (Politikwissenschaftler) zu den Themen:

Analyse des Wahlkampfs, Porträt der beiden Präsidentschaftskandidaten, die Bedeutung der Kongresswahl, Vorstellung der Wahlprozedur und worauf man an diesem Abend besonders achten sollte

• Interviews mit Raymond Marcero (US-Generalkonsulat Frankfurt) und Dr. Sebastian Weier (Universität des Saarlandes, Verfasser des DAI Election Blogs)
  • Live-Übertragung aus den USA an TV-Geräten über CNN und deutsche Sender
  • Live-Schaltung zu anderen DAIs
  • Analysen und Gespräche mit den anwesenden Experten

Dazwischen:

• Live-Musik der Band BLUESFRIENDS

Eine schriftliche Anmeldung ist erforderlich!

08. November 2016
09. November 2016