1 2 >

Vortrag verschoben - neuer Termin folgt!

Europas Weg aus der Krise

Referent:
Prof. Dr. Eberhard Sandschneider

03. April 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
keine Anmeldung möglich

Presse- und Meinungsfreiheit

Zur Situation der Presse in der Türkei und anderswo

in Kooperation mit dem Dt.- Türk. Freundeskreis und dem Saarländischen Journalistenverband SJV

Referent:
Christian Mihr

10. April 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Kinder für den „Lebensborn“: Geraubtes Leben

Psychosoziale Folgen des nationalsozialistischen Rassenwahns

Vortrag im Rahmen der Parallelausstellung „Geraubte Kinder – vergessene Opfer“ und „Der Lebensborn e.V.“

Referentin:
Gisela Heidenreich

11. April 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Militärisch-Industrieller Komplex?

Rüstungsgüterbeschaffung für die Bundeswehr im Kalten Krieg

Referent:
Oberstleutnant Dr. Dieter H. Kollmer

24. April 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Versailles, Völkerbund und die Saar

Internationale Geschichte des heutigen Saarlandes und ihre Überlieferung.

Referent:
Michael Sander, Archivdirektor a. D.

03. Mai 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Religion und Integration

„Integration“ möchte Ulrich Bielefeld in einem doppelten Sinne verstanden wissen. Daher wird er in seinem Vortrag zunächst nach der allgemeinen Bedeutung von Religion für die Gesellschaft fragen....

Referent:
PD Dr. Ulrich Bielefeld

08. Mai 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Bilanz und Perspektiven der amerikanischen Außenpolitik

Die Rolle der USA in der Weltpolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts unterliegt einem drastischen Wandel. Während noch unter Präsident G.W. Bush der Krieg gegen den Terror ausgeweitet wurde, bemühte...

Referent:
Prof. Dr. Christian Hacke

15. Mai 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Adolf Hitler

Ist über Hitler nicht schon alles gesagt? Nicht, wenn man danach fragt, wie Hitler diejenige Herrschaftsposition legitimierte, die seine Verbrechen welthistorisch so singulär machte. Hitler war eben...

Referent:
Prof. Dr. Wolfram Pyta

22. Mai 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Sind die Menschenrechte westlich?

Verteidiger und Gegner der Menschenrechte argumentieren häufig, dass diese nur aus einem bestimmten kulturellen Hintergrund heraus verständlich seien – nämlich dem des „Westens“. Diese Auffassung...

Referent:
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joas

29. Mai 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Wofür kämpften die Deutschen im Zweiten Weltkrieg?

Sommer 1939, Mobilmachung im nationalsozialistischen Deutschland. Die Menschen ahnen nicht, dass ein brutaler, zerstörerischer Krieg folgen würde. Der renommierte Oxford-Historiker Nicholas Stargardt...

Referent:
Prof. Dr. Nicholas Stargardt

12. Juni 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

1 2 >