1 2 >

Versailles, Völkerbund und die Saar

Internationale Geschichte des heutigen Saarlandes und ihre Überlieferung.

Referent:
Michael Sander, Archivdirektor a. D.

03. Mai 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Religion und Integration

„Integration“ möchte Ulrich Bielefeld in einem doppelten Sinne verstanden wissen. Daher wird er in seinem Vortrag zunächst nach der allgemeinen Bedeutung von Religion für die Gesellschaft fragen....

Referent:
PD Dr. Ulrich Bielefeld

08. Mai 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Bilanz und Perspektiven der amerikanischen Außenpolitik

Die Rolle der USA in der Weltpolitik zu Beginn des 21. Jahrhunderts unterliegt einem drastischen Wandel. Während noch unter Präsident G.W. Bush der Krieg gegen den Terror ausgeweitet wurde, bemühte...

Referent:
Prof. Dr. Christian Hacke

15. Mai 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Adolf Hitler

Ist über Hitler nicht schon alles gesagt? Nicht, wenn man danach fragt, wie Hitler diejenige Herrschaftsposition legitimierte, die seine Verbrechen welthistorisch so singulär machte. Hitler war eben...

Referent:
Prof. Dr. Wolfram Pyta

22. Mai 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Sind die Menschenrechte westlich?

Verteidiger und Gegner der Menschenrechte argumentieren häufig, dass diese nur aus einem bestimmten kulturellen Hintergrund heraus verständlich seien – nämlich dem des „Westens“. Diese Auffassung...

Referent:
Prof. Dr. Dr. h.c. Hans Joas

29. Mai 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Wofür kämpften die Deutschen im Zweiten Weltkrieg?

Sommer 1939, Mobilmachung im nationalsozialistischen Deutschland. Die Menschen ahnen nicht, dass ein brutaler, zerstörerischer Krieg folgen würde. Der renommierte Oxford-Historiker Nicholas Stargardt...

Referent:
Prof. Dr. Nicholas Stargardt

12. Juni 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Donald Trump – sein Aufstieg zum ersten postmodernen Präsidenten

Einer der wichtigsten Charakteristika der universitären und akademischen Linken im Laufe der 70er Jahre und den Dekaden danach war das Hochhalten der Postmoderne, des sogenannten...

Referent:
Prof. Andrei Steven Markovits

13. Juni 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Israel

Israel geht uns alle an: Seine Geburt ist zutiefst mit den Wunden Deutschlands und Europas verbunden, die Religion der meisten Menschen findet ihre Ursprünge im Gebiet des heutigen Israels, und das...

Referent:
Prof. Dr. Michael Brenner

19. Juni 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Diskriminiert – vernichtet – vergessen

Das Schicksal von Behinderten in Osteuropa im 20. Jahrhundert

Referenten:
Prof. Dr. Rainer Hudemann & Dr. Alexander Friedman

22. Juni 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Politische Psychologie des Antisemitismus

Die Politische Psychologie untersucht die sowohl psychische als auch gesellschaftliche Verankerung des Antisemitismus‘. Er erwächst aus der modernen kapitalistischen Vergesellschaftung und „erklärt“...

Referent:
Dr. Lutz Eichler

26. Juni 2017
18:00 Uhr

Politische Akademie
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

1 2 >