Darüber lacht die Republik

Friedrich Ebert und 'seine' Reichskanzler in der Karikatur

Die Ausstellung präsentiert eine Auswahl von rund 70 zeichnerische Arbeiten, in denen Friedrich Ebert und jene Kanzler im Fokus stehen, die er zu seinen Lebzeiten ernannt hat. Dies waren die SPD-Politiker Philipp Scheidemann, Gustav Bauer und Hermann Müller, von der Zentrumspartei Constantin Fehrenbach, Joseph Wirth und Wilhelm Marx, der DVP-Vorsitzende Gustav Stresemann sowie die parteilosen Wilhelm Cuno und Hans Luther.

Obgleich die gezeigten Zeichnungen primär auf das politische Tagesgeschehen Bezug nehmen und es widerspiegeln, lassen sie sich dennoch ohne großes Hintergrundwissen intuitiv verstehen. Diese unkomplizierte Zugangsweise sowie die erstaunliche Aktualität der Arbeiten attestieren den Karikaturisten und ihren Werken eine außergewöhnliche Qualität.

Ergänzt werden die zeichnerischen Werke – zahlreiche von ihnen werden erstmals in einer Ausstellung gezeigt – durch fantasievolle Installationen. Durch Kombination verschiedener Formate ist die Präsentation, die sowohl zum Schmunzeln als auch zum Nachdenken animiert, besonders anschaulich.

Einführung in die Ausstellung
Dr. Michael Braun
Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte

Eine Ausstellung der Stiftung Reichspräsident-Friedrich-Ebert-Gedenkstätte.