"KZ überlebt"

Ein Fotoprojekt von Stefan Hanke

Jeder neue Tag barg für Stefan Hanke die Gefahr, einen Menschen weniger kennenlernen zu können, der eine der größten Katastrophen der Menschheitsgeschichte überlebt hat, die in Europa je stattgefunden haben. Mehr als eine Dekade reiste der 1961 in Regensburg geborene Fotograf für sein Projekt tausende von Kilometer, um die letzten Überlebenden der nationalsozialistischen Konzentrationslager zu treffen. Bei diesen intensiven Begegnungen entstanden Aufnahmen, die uns Geschichte(n) nicht nur reflektiert, sondern zugleich auf sehr einfühlsame Weise näherbringen.

Insofern sind Hankes Aufnahmen keine Dokumentationen, sondern behutsame Interpretationen der Begegnung mit dem Gegenüber. Erscheinen manche der Porträtierten wie Fremdkörper in einer Umgebung, der sich die grausame Vergangenheit eingeschrieben hat, schälen sich andere Porträtierte aus einem tief schwarzen Grund und erzählen stillschweigend von dem, wofür es keine Worte gibt. Dabei zeigt Hanke uns die Bandbreite menschlicher Empfindungen: Neben Schmerz und Trauer sind dies Gefühle wie Stolz, Kraft und Zuversicht – so seltsam dies klingen mag. Arno Lustiger etwa, ein deutscher Historiker polnischer Herkunft, blickt uns, den Kopf von der rechten Hand gestützt, sanft lächelnd entgegen. Dieses Gesicht zeugt von schmerzlichem Wissen ebenso wie von reifer Milde.

Die Fotoarbeiten Hankes klagen nicht an, sondern sie belegen, wie ein Leben nach den Erlebnissen in Konzentrationslagern – so schwer dies in den meisten Fällen auch gewesen sein mag – möglich war. „Ich habe überlebt und ich lebe immer noch, also lache ich!“ (Aviva Banarie)

Veranstaltungen im Rahmen der Ausstellung

23.08.2018 Film Glück im Unglück – die Geschichte der Madame Carrive von und mit Alfred Gulden
03.09.2018 Vortrag Eine kurze Geschichte meiner Philosophie von Prof. Dr. Ágnes Heller
10.09.2018 Lesung So sind wir von Gila Lustiger

Alle Veranstaltungen finden in der Politischen Akademie der Stiftung Demokratie Saarland statt und beginnen um 18:00 Uhr.

Arno Lustiger © Stefan Hanke

03. August 2018