Glück Auf! - Exkursion zum Bergbaugelände Wendel

In Kooperation mit dem Musée Les Mineurs Wendel

Die deutsch-französische Grenzregion rund um Lothringen und das Saarland war jahrhundertelang durch den Kohleabbau und die daraus resultierenden geopolitischen Konflikte geprägt. Denn früh erkannten Deutschland und Frankreich das wirtschaftliche Potential der Region, die seit Einführung der Montanindustrie zum Spielball der beiden konkurrierenden Staaten wurde. Doch sind sich Jugendliche der langen Bergbaugeschichte in diesem Grenzraum noch bewusst? Vielleicht durch Erzählungen ihrer Großeltern oder Eltern. Bei unserer Exkursion zum Bergbaugelände Wendel in Petite-Rosselle werden die Jugendlichen im Musée Les Mineurs entdecken können, wie eng verflochten die Kohle mit dem Beginn Europas ist; sie werden das Bergbaugelände erkunden und im Schaubergwerk La Mine verstehen, was es bedeutete, unter Tage körperlich schwere Arbeit zu leisten. Dass die Schichtarbeit nicht nur die Bergleute selbst prägte, sondern auch ihren Familien den Lebensrhythmus vorgab, wird den Jugendlichen anschaulich vermittelt.

Mindestens 20 und höchstens 25 Teilnehmer.

Weitere Details auf Anfrage.