Exkursion Exkursion zu den Schlachtfeldern von Verdun

in Kooperation mit der VHS Regionalverband Saarbrücken

Aufgrund des begrenzten Budgets können Fahrten erst wieder für 2020 gebucht werden!

Für die europäische Geschichte ist Verdun ein besonderer Erinnerungsort, der wie kein anderer die deutsch-französischen Beziehungen geprägt hat. Hunderttausende französische und deutsche Soldaten haben hier ihr Leben gelassen,  und Zeitgenossen beschrieben das Martyrium als „Glutofen”, „Knochenmühle” oder „Blutpumpe”. Und auch mehr als einhundert Jahre nach der Schlacht von Verdun bleibt dieser brutale Stellungskrieg für uns unfassbar. Wer in die vermutlich zweitbekannteste Stadt Frankreichs fährt und das symbolträchtigste Schlachtfeld des „Grande Guerre“ besichtigt, besucht eine zusammenhängende Gedenkstätte.Während der Fahrt nach Verdun werden sich die TeilnehmerInnen mit Hilfe von speziell erstelltem Unterrichtsmaterial mit den historischen Hintergründen der angefahrenen Ziele beschäftigen. Mit Hilfe einer Handreichung sowie durch die Erläuterungen unserer ReferentInnen wird eine kritische Auseinandersetzung mit Geschichte ermöglicht und der Blick auf die Gegenwart geschärft. Gerade SchülerInnen können an diesem Ort die Bedingungen historischer Symbolkraft erkennen und so ein besseres Verständnis für politische Tagesdiskussionen entwickeln.

Kosten:

10 € pro Teilnehmer, mindestens jedoch 200 € pro Gruppe plus die Eintrittspreise vor Ort:

Gruppen mit mindestens 20 Personen

Gruppen unter 20 Personen

Schüler

Schüler

Memorial

Fort Douaumont

Termin bitte im Anmeldeformular wählen.

Abfahrtsort bitte im Anmeldeformular wählen.

Elena Steinmetz

Saskia Guthörl