Exkursion Stadtrundfahrt: Auf den Spuren der Naziherrschaft in Saarbrücken

in Kooperation mit der VHS Regionalverband Saarbrücken

Aufgrund des begrenzten Budgets können Fahrten erst wieder für 2020 gebucht werden!

Mit Hilfe von historischen Dokumenten, Abbildungen und Erinnerungen jüdischer Saarlander werden wir uns an verschiedenen historischen Schauplätzen – vom dem heutigen Staats- und damaligen Gautheater bis zum Gelände des ehemaligen Gestapo-Gefängnisses auf der Neuen Bremm – damit beschäftigen, wie sich die große Mehrheit der Saargebietsbewohner freudig Hitlers Herrschaft unterstellte und schon vor der Rückgliederung 1935 Schüler und Lehrer jüdische Kinder drangsalierten.Am Grab Willi Grafs wird der Widerstand gewürdigt; an den nahe gelegenen Zwangsarbeitergräbern wird untersucht, welche Rolle der Industrielle und Hitler-Gefolgsmann Hermann Röchling im völkermörderischen Vernichtungskrieg spielte. Ebenso werden die Motive von kleinen Mitläufern und Profiteuren des Regimes und die Entwicklung ganz gewöhnlicher Männer zu Folterern und Mördern thematisiert – wie auch an die erinnert wird, die sich still entzogen. Am Ort der früheren Synagoge und auf dem Schlossplatz werden Verfolgung und Ermordung jüdischer Saarländer mit Quellenbelegen dokumentiert. Auf dem Weg durch die Stadt – die so zum Mahnmal wird –  entsteht ein dichtes Bild der Gesellschaft unter Hitlers Herrschaft, der Verführungskraft autoritärer und aggressiver Politik und der gesellschaftlich erzeugten Anpassungsbereitschaft der Menschen. Da das Historische Museum montags geschlossen ist, kann die Gestapo-Zelle an diesem Tag nicht besichtigt werden.

Kosten:

5 € pro Teilnehmer, mindestens jedoch 100 € pro Gruppe

Bei Erwachsenengruppen kommt der Eintrittspreis in das Museum mit 2 € / Person vor Ort hinzu.

Termin bitte im Anmeldeformular wählen.

Abfahrtsort bitte im Anmeldeformular wählen.

Monika Petry