geb. 1977. Student der Historisch orientierten Kulturwissenschaften, Politikwissenschaft und Interkulturelle Kommunikation an der Universität des Saarlandes mit Fokus auf das 19. und 20. Jahrhundert; Auslandsaufenthalte in den USA (Highschool in Ashland, Oregon) und in England (Newcastle University, Newcastle upon Tyne); Praktika im Printbereich und einer Stiftung; Exkursionsleitungen zu historischen Themen seit 2005, im Zusammenhang mit den Historisch-politischen Exkursionen seit 2007. 2012 hat er die Leitung der Exkursionen übernommen.

geb. 1988. Studium der Historisch orientierten Kulturwissenschaften an der Universität des Saarlandes mit den Kernfächern Neuere und Neueste Geschichte, Kunstgeschichte und Religionswissenschaft. Seit 2014 wissenschaftliche Hilfskraft am Lehrstuhl für Neuere und Neueste Geschichte an der Universität des Saarlandes, außerdem Besucherbegleiterin im Römermuseum Homburg-Schwarzenacker.

geb. 1961 in Esslingen am Neckar, Studium Deutsch und Geschichte an der Universität Stuttgart und Ur- und Frühgeschichte an der Eberhard Karls Universität Tübingen. Von 1985-2009 Freie Museumspädagogin am Württembergischen Landesmuseum Stuttgart, Konzeption barrierefreier Führungen im Museum für Menschen mit besonderen Bedürfnissen, Wissenschaftliche Ausgrabungen und Exkursionen; Experimentelle Archäologie in Blaubeuren. Mitarbeit in verschiedenen Projekten für Jugendliche in Stuttgart. Seit 2010 selbstständige Gästeführerin im Saarland und in der europäischen Großregion Luxemburg, Lothringen, Saarland, Rheinland-Pfalz und Wallonien, zertifiziert nach DIN EN 15565

geb. 1965, Studium der Neueren und Neuesten Geschichte, Wirtschafts- und Sozialgeschichte, Philosophie und Wirtschaftswissenschaften an der Universität des Saarlandes (UdS), seit 2000 Leitung von Führungen im Historischen Museum Saar (alle Abteilungen und Ausstellungen),  2006-2012 Leitung von Proseminaren zur deutschen Landeskunde/Geschichte am Lehrstuhl Deutsch als Fremdsprache (DaF) an der UdS, 2002-2008 Leitung von Exkursionen nach Verdun, Natzweiler-Struthof und zu den Stätten des Nationalsozialismus in Saarbrücken im Auftrag des Stadtverbandes Saarbrücken, 2011-2014 Auslandsaufenthalt und Lehrtätigkeit in Georgien/Südkaukasus (Staatliche Ivane Javakhishvili Universität Tbilissi/Goethe-Institut Georgien), seit 2012 Leitung von historisch- politischen Fachkursen für Dozenten/Multiplikatoren in Georgien, Armenien, Aserbaidschan, Russland und der Ukraine im Auftrag des Deutschen Akademischen Austauschdienstes (DAAD), seit 2010 Dissertationsprojekt zur Geschichte des Saargebietes in der Völkerbundzeit (Prof. Dr. Dr. h.c. Rainer Hudemann, Universität des Saarlandes/Université Paris IV Sorbonne).

Geboren 1955 in Saarlouis. Studium der angewandten Sprachwissenschaft an der
Universität des Saarlandes. Aufbauend Studium der Kunstgeschichte und Germanistik.
Tätigkeit als freie Literaturübersetzerin aus dem Hebräischen und Malerin in Saarbrücken.
Kontakt: www.veraloos.de