Seminar Abgesagt! Profikurs: Social Media für Verbände und Parteien

Wichtig: Dieses Seminar ist an Personen gerichtet, die bereits Erfahrung mit Social-Media-Arbeit für Verbände und Parteien gemacht haben.

Facebook, Twitter, Instagram und Co. - die sozialen Medien spielen für Parteien und Verbände mittlerweile eine zentrale Rolle: Nie war es leichter, die Basis zu erreichen - nie war es aber auch schwerer, sich dieser großen Zielgruppe zu präsentieren. Während ein kleiner Beitrag oder ein Video direkt viral gehen kann und mehrere Tausend Aufrufe sowie ein positives Echo verzeichnen kann, kann umgekehrt auch der kleinste Ausrutscher einen heftigen "Shitstorm" auslösen.

Das gilt für Privatpersonen, die meinungsstark auftreten wollen ebenso wie für Vereine, Verbände und Parteien und macht es notwendig, jegliche Kommunikation über die sozialen Medien gründlich zu überdenken und zu planen. Es reicht nicht, spontan etwas zu posten, das ganze muss in den Kommunikationsprozess, der u. a. auch Pressemitteilungen und öffentliche Auftritte von Mitgliedern beinhaltet, integriert werden. Wann poste ich welche Information, wen will ich erreichen und ist auch ein gesponserter, also bezahlter Beitrag sinnvoll, um die Reichweite zu erhöhen? Der Profikurs "Social Media für Parteien und Verbände" befasst sich mit der Frage, wie soziale Netzwerke in der heutigen Zeit funktionieren, was es braucht, um einen guten Beitrag zu planen und mit welchen Tricks man seine Zielgruppe nicht nur ansprechen, sondern auch aktivieren kann, die Reichweite zu erhöhen. Zudem wird geklärt, wie man auf Krisen reagieren kann.

Inhalte:

·         Soziale Netzwerke in der heutigen Zeit

·         Integration in den Kommunikationsprozess

·         Wie plane ich einen guten Beitrag?

·         Tipps zur Ansprache der Zielgruppe und Erhöhung der Reichweite

Politische Akademie der SDS

Monika Petry

Referent:

Tobias Wolfanger

hat sowohl hauptberuflich als auch ehrenamtlich für verschiedene Unternehmen bzw. Verbände Aufgaben in der Öffentlichkeitsarbeit und im Marketing übernommen. Aktuell ist er selbstständig unterwegs und berät Unternehmen und Verbände in diesen Bereichen. Seit einiger Zeit ist Wolfanger zudem als freier Dozent unterwegs und hat dabei seinen Schwerpunkt auf die Öffentlichkeitsarbeit in all seinen Facetten, vor allem Pressearbeit und Social Media, gelegt. Als Vorstandsmitglied des Landesjugendrings Saar und weiterer Verbände kennt er die Gegebenheiten, denen Verbände in ihrer täglichen Kommunikation gegenüberstehen.