Seminar Argumentieren gegen Stammtischparolen

Ausgrenzung, Diskriminierung und Fremdenfeindlichkeit begegnen uns fast täglich. Sei es in der Schule, auf der Straße, auf dem Arbeitsplatz oder in der Kneipe. Wir alle kennen Situationen in denen Menschen, nur weil sie aus einem anderen Land kommen oder anders aussehen, mit flachen Parolen und ausgrenzenden, diskriminierenden Sprüchen beschimpft werden. Der Nachbar schimpft über „schmarotzende und kriminelle Ausländer“ und eine Freundin beschwert sich auf einer Party, dass „die Ausländer den Deutschen die Jobs wegnehmen“. Und wer hat es noch nicht erlebt, dass es manchmal schwierig ist auf solche Parolen zu reagieren und ihnen etwas entgegenzusetzen? Das Seminar soll helfen in solchen Situationen besser zu bestehen und dazu ermutigen für Toleranz und eine demokratische Kultur im Umgang miteinander einzutreten.

Inhalte:

• Menschenverachtende Einstellungen erkennen
  • theoretischer Input zum Handeln und Argumentieren
  • Argumentationsübung zur inhaltlichen Erwiderung
  • Handlungs- und Argumentationstraining

Politische Akademie der SDS

Monika Petry

Referentin:

Hanne Wendorff

machte 2007 ihr Abitur am Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken. 2016 schloss sie ihr Masterstudium „Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums“ an der Universität Luxemburg, der Université Lorraine und der Universität des Saarlandes ab. Sie ist außerdem geprüft Trainerin des Berufsverbandes für Trainer, Berater und Coaches – BDVT e.V. Zurzeit arbeitet sie als Geschäftsstellenleiterin für das Netzwerk Demokratie und Courage Saar e.V.