Polen: Unbekannter Nachbar im Osten

Storniert!

Trotz der Annährung auf vielen Ebenen ist Polen den meisten Deutschen weitgehend fremd geblieben. Durch das Verhalten der gegenwärtigen polnischen Regierung ist eine Vertiefung der Verständigung erschwert worden. Umso wichtiger erscheint es, in dem Seminar die Hintergründe, Zusammenhänge und Motive des innen- und außenpolitischen Verhaltens Polens durch umfassende Informationen zu beleuchten und Wege zukünftiger Entwicklungen anzudeuten.

• Polen- Eigen- und Fremdsicht
  • Historische Etappen und kulturelle Prägungen
  • Politisch-ökonomisch-gesellschaftliche Strukturdaten
  • Verfassungsprinzipien und institutioneller Aufbau
  • Parteien - Wahlen und die Rolle der Kirche
  • Polen als internationaler Akteur
  • Die Zukunft Polens und des deutsch-polnischen Verhältnisses

Referent:

Dr. Hans Wassmund

* Dr. Hans Wassmund: bis Mai 2006 Akademischer Direktor im Fachbereich Politikwissenschaft der UdS. Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und des Staatsrechts bis zum Diplom an der FU in Hamburg, Paris, London und Berlin. Doktorandenstudium am Russian and East European Institute der Indiana University und an der School of International Affairs der Columbia University in New York. Promotion ebenfalls an der FU Berlin. Zahlreiche Bücher und Artikel zu Themen der internationalen Politik, der sowjetischen und russischen Politik und zur deutschen Außenpolitik. Schwerpunkte in der Lehre: Fragen der Europäischen Union, amerikanisch-sowjetisch/russische Beziehungen, internationale Politik. Seit 2006 - von Berlin aus – wiederholt Gast-Dozenturen an der TU Dresden und an der Universität Warschau.

09. Juni 2018
09:00 Uhr bis