Die Social-Media-Plattform Facebook wird vielfach in der Kommunikation, in Kampagnen und in Wahlkämpfen eingesetzt. Sie bietet die Möglichkeit, die eigenen Parteimitglieder sowie neue Zielgruppen unmittelbar, schnell und auf unterschiedliche Weise zu erreichen. Dabei spielen die Multiplikator-Effekte (Like, Share, Comments) eine wichtige Rolle...
Im Seminar, das sich als „Ideenwerkstatt“ vor allem an Facebook-Einsteiger (Mandatsträger) richtet, wird zunächst in das Thema eingeführt, um anschließend den zentralen Fragen der POST-Strategie nachzugehen.
Gemeinsam wollen wir Strategien erarbeiten und Storytelling für die eigenen Fans entwickeln, wobei die Teilnehmenden in Übungen eigene Projekte entwickeln werden. In der Schlussrunde tragen wir die Ergebnisse zusammen, diskutieren sie und formulieren unser Fazit.
Inhalte
- People: Wer ist die Zielgruppe? Welche Bedürfnisse hat sie?
- Objectives: Wie definiert man konkrete Ziele?
- Strategy: Was ist eigentlich gute Kommunikation auf Facebook? Welche Rolle spielt Social Media in der Gesamtkommunikation?
- Technology: Wie gestaltet man eine attraktive Fanpage?