Seminar Geschichte & Geld I: Wie Denken über Geld die Demokratie fördert

Das Seminar bietet einen spannenden Gesamtüberblick über das Wesen und den Einfluss von Geld. Von der Göttin Moneta bis hin zum heutigen Buchgeld zeigt das Seminar den Zusammenhang zwischen der Notwendigkeit von Geld und dem jeweiligen Denken in der Zeit. Es geht intensiv darauf ein, wie ein Denk- und Wertewandel bezogen auf die Wahrnehmung von Geld innerhalb des Geschichtsverlaufes stattgefunden hat. Dieses Seminar stellt den Zusammenhang der Geschichte zu unserer heutigen Entwicklung der Demokratie her. Im Seminar wird deutlich aufgezeigt, welche Unterschiede im Gelddenken innerhalb der unterschiedlichen Schichten, den Geschlechtern und Glaubensströmungen existierten, noch immer existieren und wie sich dies unmittelbar auf die Demokratie auswirkte und auswirkt.

Ein besonderes Augenmerk gilt dabei der heutigen Situation. Es wird gemeinsam erarbeitet, wie das Denken über und mit Geld ist, um die Demokratie zu stärken und zu fördern.

Inhalte:

• Wertewandel bezüglich des Umgangs mit Geld
  • Zusammenhang zwischen Geld und Demokratie

Politische Akademie der SDS

Monika Petry

Referentin:

Monika Fecht

geb. Großekatthöfer: geb. 1960. Studium des Vermögensmanagements DIA - angegliedert Uni Freiburg. Geprüfte Rechtsfachwirtin - Rechtsanwaltskammer Berlin, Unternehmerin in der Finanzdienstleistungsbranche seit 24 Jahren, Vorträge und Seminare in der Erwachsenenbildung, Publikationen in Fachzeitungen.