Seminar Storniert!!! Konflikten auf der Spur.

Über das Verstehen und Bewältigen von Konflikten

Alle größeren Konflikte, die später in Aggression und Gewalt entarten, waren zunächst überschaubare Krisenherde, die gezielt hätten bewältigt werden können. Sich mit diesen Fragen zu beschäftigen, ist ein aktiver Beitrag zur Gestaltung des gesellschaftlichen Lebens und zur Weiterentwicklung der zivilen Gesellschaft.

Viel zu oft werden Anzeichen von Unruhen und offensichtliche Alltagskonflikte ignoriert. Sie werden nicht kommuniziert und tauchen an der gleichen oder an einer anderen Stelle wieder auf. Doch diese Anzeichen sind oft nichts anderes sind als berechtigte Fragestellungen von Menschen und Gruppen, die eine Lösung bzw. eine neue Antwort suchen. Die Bearbeitung dieser Fragen bietet eine Chance für neue Entwicklungen, die es zu nutzen gilt. Differenzen, Unstimmigkeiten und Konflikte weisen eine Entstehung und einen Verlauf auf, die rekonstruiert und verstanden werden können.

Eine Erklärung der Grundlagen von Konflikten soll das Seminar einleiten, anschließend werden wir uns anhand praktischer Beispiele mit Problemlösungsmöglichkeiten beschäftigen. Daher will das Seminar auch die von den TeilnehmerInnen mitgebrachten konkreten Fragestellungen ins Programm integrieren; die Teilnehmenden werden deshalb gebeten, konkrete Situationen und Fälle aus dem eigenen Umfeld einzubringen.

Inhalte:

•    Konfliktdefinition

•    Umfang und Grenzen eines Konfliktes

•    die Rahmenbedingungen

•    die Bestandteile

•    Wege zu Verstehen und Lösung

Politische Akademie

Monika Petry

Dr. Fernando Espinoza

ist Soziologe und Gruppenanalytiker. Abitur im Dezember 1969 am Liceo San Pio X in Talca, Chile. Universitätsausbildung: 1970 - 1973: Fakultät für Sozialarbeit der Katholischen Universität von Santiago, Chile. 1974 - 1978: Magisterstudium am Institut für Soziologie der Universität Münster. 1979 - 1983: Promotion am Institut für Soziologie der Universität Münster 1993 - 1997: Weiterbildung als Gruppenanalytiker am Institut für Gruppenanalyse in Heidelberg.

Dr. Fernando Espinoza