Seminar - verschoben Abgesagt: Forum Schulentwicklung - Anstöße und Aufbrüche

Mit diesem jährlichen Seminar wollen die VeranstalterInnen des Saarländischen Schulpreises, die Stiftung Demokratie Saarland und die Landeselterninitiative für Bildung e.V., in Kooperation mit der Deutschen Schulakademie und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien sowie der Landesschüler- und Gesamtlandeselternvertretung den Austausch und die Verbreitung vorbildlicher reformorientierter Schulpraxis fördern. Orientierungsrahmen sind die Qualitätsbereiche des Preises: Qualität von Unterricht und Lernen, individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt, Verantwortung für sich und andere, Schulklima, Schule als lernende Organisation und Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Im Seminar präsentieren PreisträgerInnen des Deutschen Schulpreises ihren Aufbruchprozess und ihre Praxis. Die TeilnehmerInnen werden eingeladen, daraus ableitend Vorstellungen für weiterführende Schul- und Unterrichtskonzepte in ihrem Wirkungskreis zu entwickeln. Z.B.: Differenzierung des Lernens sowie individuelle Lernbegleitung und Herausforderung, alternative Methoden der Leistungsrückmeldung, Feedbackkultur an der Schule, Raumnutzungskonzepte, die ein differenziertes und selbsttätiges Lernen ermöglichen, Aufbau neuer Formen der kollegialen Unterrichtsentwicklung. Das Programm orientiert sich aber in erster Linie an den Schlussfolgerungen der TeilnehmerInnen aus den Informationen der Preisträgerschule.

Inhalte:

• Entwicklung und Konzept der Preisträgerschule
  • Hemmende und fördernde Rahmenbedingungen, Erfahrungen
  • Einblick in die praktische Arbeit
  • Ausblick auf die weitere Entwicklung
  • Schlussfolgerungen für die eigene Arbeit der Teilnehmenden an ihren Schulen

ReferentInnen: Vertreter von Preisträgern des Deutschen Schulpreises und Bernhard Strube

Politische Akademie der SDS

Elena Steinmetz

Seminarleitung:

Bernhard Strube

Programmleiter Saarländischer Schulpreis, Sprecher der Landeselterninitiative für Bildung e.V., mehrere Jahre Mitglied der Elternvertretung an Grundschule und Gymnasium seines Sohnes sowie in der Landeselternvertretung.

zusammen mit der Landeselterninitiative für Bildung und in Kooperation (u.a.) mit der Deutschen Schulakademie sowie dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien