Online-Seminar „Corona“ zeigt uns: Es geht um unsere gesellschaftliche Zukunft

Deshalb: Jetzt die richtigen Gespräche führen!

Durch die Entwicklungen auf dem Gebiet der Informationstechnologie hat das direkte Gespräch gegenüber der digitalisierten Kommunikation an Gewicht verloren. Ein Ringen zwischen Technik und organischem Leben findet statt. Das wird gegenwärtig  durch „Corona“ überdeutlich. Die Anwendung von High-Tech lässt die Bedeutung der Kommunikation von Angesicht zu Angesicht hinter sich. Aber gerade jetzt wird sie gebraucht. Gegen dieses allmähliche Verschwinden der Wirklichkeit. Es ist an der Zeit, der zwischenmenschlichen Kommunikation neue Qualitätsimpulse zu verleihen. Wir gewöhnen uns sonst an, nur noch in Zahlen und Statistiken zu denken. Wir machen uns dies im Seminar klar. Die Corona-Zeit hat den Trend dazu verstärkt. Aber wir haben dies erkannt und werden die in der Vergangenheit bereits gelegten Keime für eine hohe Gesprächskultur weiter entwickeln. Die Erfordernisse zukünftiger Zeiten sollen uns leiten.

Inhalte:

• Fortschritte der Informationstechnologie
  • Verlust des Wirklichkeitsbezugs durch die Informationstechnologie
  • Bedeutung der Face-to-Face - Kommunikation
  • Kluge Balance zwischen der Nutzung beider Kommunikationsformen

Das Seminar findet online statt.

Elena Steinmetz

Referent:

Thorsten Hartmann

geb. 1942 in Bad Tölz. Sein Motto war immer, das weiterzugeben, was er in der (Waldorf-)Schule selbst erlebt hatte: Nicht nur Wissen und Können für das anzuhäufen, was besteht, sondern Veranlagungen zu entwickeln, um den unterschiedlichsten Lebensgebieten immer neue Kräfte zuzuführen, sei es als Betriebswirt und Organisationsentwickler, Geschäftsführer und Dozent für politische Bildung (FES und SDS), beim Aufbau einer Waldorfschule oder der Mitwirkung am TKM-Gesamtschulprojekt im Saarland. Seit 1989 selbstständig als Begleiter von Profit- und Nonprofit-Organisationen im In- und Ausland. Buch 2015: „Das Gespräch. Auslöser von Wandlung und Innovation“.