Online-Seminar Neuer Termin: Click and win - wie moderne Kampagnen funktionieren

Wahlen werden in der Mitte gewonnen? Kann sein. Sicher ist aber: Wahlen werden heute (auch) in den sozialen Netzwerken gewonnen. Das dafür notwendige Equipment ist schnell beschafft, die Kanäle sind schnell eingerichtet, aber oft wird die Denkweise des politischen Betriebes einfach nur in die sozialen Medien übertragen. Mit mäßigem Erfolg. Ihr kennt alle diese Bilder von PolitikerInnen vor einer hässlichen Wand stehend, frontal in die Kamera blickend und uns berichtend, sie hätten gerade an einer wichtigen Sitzung teilgenommen. Ihr seid davon auch gelangweilt? Warum sollte es den Wählerinnen und Wählern dann anders gehen?

Wie sieht ein kluger Wahlkampf also in den sozialen Medien aus, wie erzählt man Geschichten und prägt ein anknüpfungsfähiges Image? Dieses Seminar hat den Anspruch in die Denkweise strategischer Kommunikation einzuführen und die Teilnehmer*innen mit den benötigten Skills und Werkzeugen vertraut zu machen.

Inhalte:

• Grundzüge der strategischen Kommunikation
  • Politik gut in Szene setzen (Foto- und Videografie)
  • Im Werkzeugkoffer: Adobe Spark und CapCut
  • Soziale Medien: Was kommuniziere ich wo und warum?

Das Seminar findet online über Zoom statt.

Elena Steinmetz

Referentin:

Luisa Boos

war von 2016-2018 Generalsekretärin der SPD in Baden-Württemberg und Campaign Advisor der Sozialdemokratischen Partei Europas im Europawahlkampf 2019. Zu den erfolgreichen Kampagnen der Oberbürgermeisterwahlen in Freiburg (2018) und Konstanz (2020) hat sie mit ihrer strategischen und kommunikativen Expertise entscheidend beigetragen. Aktuell arbeitet sie für die SPD-Landtagsfraktion im saarländischen Landtag.