Online-Seminar Perspektiven der „Konsumkultur“

Möglichkeiten der Veränderung unserer Konsumgesellschaft

Unser Konsumverhalten steht in der Kritik. Fridays For Future und andere zivilgesellschaftliche Organisationen, aber auch zunehmend öffentliche Institutionen und WissenschaftlerInnen fordern eine Veränderung des Konsumverhaltens. Denn es ist weder ökologisch nachhaltig noch sozialverträglich. Längst ist uns bewusst, wie schädlich z.B. Plastikprodukte sind, und unter welch menschenunwürdigen Bedingungen z.B. Kleidung in Asien hergestellt und hier von schlecht bezahlten Arbeitskräften in Konsumtempeln an die Frau/den Mann gebracht wird. Wir fühlen uns in unserem Konsumverhalten oft selbst nicht wohl, doch viele Prozesse laufen unbewusst ab. So belächeln wir zwar die Werbung, aber sie hat doch ihre Wirkung auf unser Verhalten.

In diesem Seminar sollen die Strategien der Werbeindustrie auf der einen und unsere Empfänglichkeit dafür auf der anderen Seite analysiert werden. Die Psychologie gibt Hilfestellungen bei Verhaltensänderungen. Wir wollen versuchen, diese Instrumente für unser Thema zu nutzen.

Inhalte:

• Wie können wir uns gegen unerwünschte unterschwellige Werbestrategien wappnen?
  • Welche Art von Konsum ist nachhaltig, welche nicht?
  • Was können wir selbst ändern?
  • Hilft ein Blick auf das Konsumverhalten früherer Generationen oder anderer Kulturen?

Das Seminar findet online über Zoom oder Microsoft Teams statt.

Politische Akademie der SDS

Elena Steinmetz

Referentin:

Christel Schneider-Woll

Christel Schneider-Woll, Bachelor of Science in Psychologie und Diplom-Übersetzerin für Französisch, Englisch und das Fach Völkerrecht; Studium in Trier, Saarbrücken und an der Fernuniversität Hagen
Berufserfahrung als Übersetzerin in der Erdölindustrie in Hannover und in der Industrie- und Handelskammer des Saarlandes sowie als wissenschaftliche Mitarbeiterin am Lehrstuhl für Öffentliches Recht, Völkerrecht und Europarecht der Universität des Saarlandes
Zahlreiche ehrenamtliche Tätigkeiten wie Vorsitzende der Arbeitsgemeinschaft sozialdemokratischer Frauen Saarbrücken-Stadt und Landesvorsitzende des alternativen Verkehrsclubs Deutschland
Seit 2016 ist sie Referentin für psychohistorische und -politische Themen.