Seminar Rechte „Wutbürger“ oder „rhetorische Brandstifter“? - Strukturen des Rechtspopulismus in Deutschland und dem Saarland

Lange Zeit galt Deutschland auf der Landkarte des europäischen Rechtspopulismus eher als weißer Fleck. Mit Aufkommen von AfD, Pegida und ihren Ablegern scheint diese Zeit vorbei zu sein. Seit Beginn der Diskussion um Flucht und Asyl verschaffen sich die Akteure aus dem rechten Spektrum wieder mehr Gehör. Mit ihren Ängste schürenden Parolen erreichen sie zunehmend auch die Mitte der Gesellschaft, sodass viele Argumente von rechts inzwischen fast salonfähig zu sein scheinen. Insgesamt haben die Aktivitäten rechtspopulistischer Gruppen und Gewalt mit rechtsextremem Hintergrund im vergangenen Jahr zugenommen, auch im Saarland.
Wir wollen uns mit Entwicklungen, Konstellationen, Strukturen und Ursachen der so genannten „Neuen Rechten“  im Saarland, aber auch Deutschland und Europa, beschäftigen, unseren Blick auf rechte Einstellungen auch in der Mitte der Gesellschaft schärfen.

Politische Akademie der SDS

Monika Petry

Referentin:

Hanne Wendorff

machte 2007 ihr Abitur am Deutsch-Französischen Gymnasium in Saarbrücken. 2016 schloss sie ihr Masterstudium „Literatur-, Kultur- und Sprachgeschichte des deutschsprachigen Raums“ an der Universität Luxemburg, der Université Lorraine und der Universität des Saarlandes ab. Sie ist außerdem geprüft Trainerin des Berufsverbandes für Trainer, Berater und Coaches – BDVT e.V. Zurzeit arbeitet sie als Geschäftsstellenleiterin für das Netzwerk Demokratie und Courage Saar e.V.