Seminar Russland: Neu Hegemon oder Scheinriese?

Auch 30 Jahre nach Gründung der Russischen Föderation herrscht ein prekäres Gleichgewicht zwischen außenpolitischen Ausdehnungsbestrebungen und innenpolitischen Stabilisierungsanstrengungen. Welches sind die Triebkräfte politischen Handelns, welche Wandlungstendenzen sind erkennbar und welche Zukunftsvarianten vorstellbar. Diesen Entwicklungslinien soll im Seminar nachgegangen und eine kritische Würdigung russischer Politik von Gorbatschow bis Putin versucht werden.

Inhalte:

• Von der Sowjetideologie zum Russo-Nationalismus
  • Das System Putin: Ziele – Mittel – Strategien
  • Entwicklungstendenzen und Strukturdaten
  • Interessen und Probleme Russlands als internationaler Akteur
  • Über die Zukunft Russlands und den Umgang mit ihm

Politische Akademie der SDS

Monika Petry

Referent:

Dr. Hans Wassmund

bis Mai 2006 Akademischer Direktor im Fachbereich Politikwissenschaft der UdS. Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und des Staatsrechts bis zum Diplom an der FU in Hamburg, Paris, London und Berlin. Doktorandenstudium am Russian and East European Institute der Indiana University und an der School of International Affairs der Columbia University in New York. Promotion ebenfalls an der FU Berlin. Zahlreiche Bücher und Artikel zu Themen der internationalen Politik, der sowjetischen und russischen Politik und zur deutschen Außenpolitik. Schwerpunkte in der Lehre: Fragen der Europäischen Union, amerikanisch-sowjetisch/russische Beziehungen, internationale Politik. Seit  2006  - von Berlin aus - Gast-Dozenturen an der TU Dresden und an der Universität Warschau.