Gruppenseminar Basiswissen für Orts- und Gemeinderäte

für kommunalpolitische Gruppen

In diesem Seminar soll ein Bewusstsein für die Verantwortung, aber auch für die Gestaltungsmöglichkeiten geschaffen werden, die jeder übernimmt, der in ein kommunales Gremium gewählt wird und das Mandat annimmt. Über dieses Grundseminar, das sich mit lokaler Demokratie als Grundpfeiler unserer freiheitlich-demokratischen Grundordnung beschäftigt, werden die SeminarteilnehmerInnen mit der Grundstruktur des Kommunalselbstverwaltungsgesetzes (KSVG) und der Kommunalhaushaltsverordnung (KommHVO) bekannt
gemacht. Ferner lernen die SeminarteilnehmerInnen, was sie als Ratsmitglied müssen, dürfen und können, wie sie die Finanzsituation ihrer Gemeinde ohne großen Zeitaufwand erkennen können, und sie erfahren, welche Chancen und Risiken Ratsmitglieder haben, weil sie in eine Fraktion eingebunden sind. Den Abschluss eines jeden Blockes bildet ein kleines Planspiel, in dem die SeminarteilnehmerInnen das Erlernte praxisbezogen umsetzen können.

Das angebotene Seminar versucht, Basiswissen zur kommunalen Finanzwirtschaft zu vermitteln und dauert ca. 7 Stunden.

Monika Petry

Referent:

Theo Staub

Bürgermeister a.D.: Bürgermeister der Gemeinde Namborn (April 2001 bis Dezember 2018), Stadtoberamtsrat, Dipl.-Verwaltungswirt, Industriekaufmann, Major d. R., seit 1987 Dozent an der Saarländischen Verwaltungsschule in den Fächern „Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen“ sowie „Kosten- und Leistungsrechnung“ und seit 2016 Dezent an der Fachhochschule für Verwaltung in den Fächern „Haushalts-, Kassen- und Rechnungswesen“ und „Kommunalrecht“.