Seminar Neue Deutsche Außenpolitik

Nach dem Fall der Mauer, der Überwindung der Spaltung Europas und dem Ende der Ost-West-Konfrontation war die Hoffnung groß, dass eine neue und friedliche Weltordnung errichtet werden könnte. Stattdessen sind neuartige Herausforderungen und komplizierte Probleme in Europa und der Welt zutage getreten. Für deren Bearbeitung hat die deutsche Außenpolitik völlig neue Praktiken und Strategien entwickeln müssen. Eine bilanzierende Analyse soll Gegenstand des Seminars sein.

• Weltpolitische Konstellationswechsel seit 1989-91
  • Von Kohl über Schröder zu Merkel: Schwerpunkte und Neuerungen
  • Kontinuität oder Wandel oder beides
  • Deutschland als Handels- Zivil-oder Führungsmacht wider Willen
  • Der Blick von außen auf Deutschland: USA – Russland – Polen
  • Deutschland: Gestaltungsmacht zwischen Wertegebundenheit und Interessenverfolgung

Politische Akademie der SDS

Monika Petry

Referent:

Dr. Hans Wassmund

* Dr. Hans Wassmund: bis Mai 2006 Akademischer Direktor im Fachbereich Politikwissenschaft der UdS. Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und des Staatsrechts bis zum Diplom an der FU in Hamburg, Paris, London und Berlin. Doktorandenstudium am Russian and East European Institute der Indiana University und an der School of International Affairs der Columbia University in New York. Promotion ebenfalls an der FU Berlin. Zahlreiche Bücher und Artikel zu Themen der internationalen Politik, der sowjetischen und russischen Politik und zur deutschen Außenpolitik. Schwerpunkte in der Lehre: Fragen der Europäischen Union, amerikanisch-sowjetisch/russische Beziehungen, internationale Politik. Seit 2006 - von Berlin aus – wiederholt Gast-Dozenturen an der TU Dresden und an der Universität Warschau.