Die BRICS-Staaten in der Weltpolitik: Anspruch und Wirklichkeit

Ein Dutzend Jahre nach der Prägung BRICS als Abkürzung für B rasilien, R ussland, I ndien, C hina und S üdafrika als Staatengruppe ist deren stark wachsendes ökonomische und politisches Gewicht nicht mehr zu übersehen. Was hat diesen neuen weltpolitischen Akteur stark gemacht, aus welchen Motiven sind Einzelne diesem Staatenverbund beigetreten? Worin bestehen die Einigkeiten und Differenzen dieser Herausforderer des internationalen Systems? Was müssen sie jeweils beim sich und ihrer Organisation ändern, damit sie auch in Zukunft eine Rolle spielen können?

·         Weltpolitische Konstellationswechsel der jüngsten Zeit

·         Motive und Ziele des BRICS-Zusammenschlusses

·         Strukturdaten und Machtpotentiale der BRICS

·         Defizite der Einzelstaaten und Schwächen des Zusammenschlusses

·         Zukunftserwartungen: Intern und von außen

Referent:

Dr. Hans Wassmund

* Dr. Hans Wassmund: bis Mai 2006 Akademischer Direktor im Fachbereich Politikwissenschaft der UdS. Studium der Politikwissenschaft, Zeitgeschichte und des Staatsrechts bis zum Diplom an der FU in Hamburg, Paris, London und Berlin. Doktorandenstudium am Russian and East European Institute der Indiana University und an der School of International Affairs der Columbia University in New York. Promotion ebenfalls an der FU Berlin. Zahlreiche Bücher und Artikel zu Themen der internationalen Politik, der sowjetischen und russischen Politik und zur deutschen Außenpolitik. Schwerpunkte in der Lehre: Fragen der Europäischen Union, amerikanisch-sowjetisch/russische Beziehungen, internationale Politik. Seit 2006 - von Berlin aus – wiederholt Gast-Dozenturen an der TU Dresden und an der Universität Warschau.

23. Februar 2019
09:00 Uhr bis