Ausgebucht: Engagiert vor Ort - Frauen machen Politik!

Sie möchten als Frau gerne politisch aktiv oder aktiver sein? Sie gestalten Demokratie mit oder wollen dies in Zukunft tun? Sie wollen Ideen forcieren, die sie für wichtig halten? Sie wollen mit Anderen zusammen etwas bewegen? Sehr schön!Auf der anderen Seite sehen Sie sich manches Mal „ausgebremst“, Sie haben das Gefühl Sie finden kein Gehör mit ihren Ideen oder der Umgang mit Ihnen ist nicht angemessen? Und ihnen fehlen vielleicht Strategien um sich besser durchsetzen zu können?Dann besuchen Sie diesen Workshop und lernen Sie neue Strategien kennen, die Sie stärker und gelassener machen im Umgang mit schwierigen Situationen und Menschen. Dadurch sollen Frauen dazu motiviert werden, ein politisches Amt zu übernehmen oder weiterhin auszuüben. Dieses Seminar soll Sie dabei unterstützen auf einer stabilen Grundlage selbstbewusst für ihre Ideen eintreten zu können. Dadurch werden Sie noch gezielter in ihrer politischen Arbeit Einfluss nehmen und  sich gegebenenfalls neu positionieren. Auch der Erfahrungsaustausch mit anderen politisch oder im Ehrenamt aktiven Frauen soll nicht zu kurz kommen.

Ziele:

• Identifizierung der individuellen Stresssituationen und -faktoren
  • Sensibilisierung der Selbstwahrnehmung
  • Anleitung zum frühzeitigen Erkennen des eigenen „Frühwarnsystems“
  • Entwickeln und Einüben von Strategien zur Stresskontrolle
  • Vermittlung von Techniken zur Stärkung des Selbstvertrauens in schwierigen Situationen

Referentin:

Mechthild Bresser-Kleinbauer (M.A.)

Studium der Erziehungswissenschaften, Sozialpsychologie und der Informations-wissenschaften in Saarbrücken. Seit 1994 in der Erwachsenenbildung als Coach, Trainerin und Projektleiterin tätig. Seit 1999 arbeitet Sie mit Marion Bredebusch zusammen. Ihre Themenschwerpunkte sind u.A. Geschlechtergerechtigkeit, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die gleichberechtigte Teilhabe an “neuen Technologien” für alle Menschen. Durch ihre Weiterbildungen in systemischer Arbeit und der Gesellschaft CH-Q, Schweizerisches Qualifikationsprogramm zur Berufslaufbahn (nachhaltiges Kompetenzmanagement), hat sie einen ressourcenorientierten Blick auf Menschen und Systeme.

27. Oktober 2018
    09:00 Uhr bis