Fit fürs Ehrenamt

Gut vorbereitet in die Verantwortung

„Eigentlich würde ich mich ja gerne im Vorstand des Vereins engagieren, aber ich weiß ja gar nicht, was auf mich zukommt...“. Diese Aussage ist durchaus verständlich, denn mit der Übernahme eines Vorstandsamtes sind immer auch Verantwortung und spezielle Aufgaben verbunden.

Das Seminar „Fit fürs Ehrenamt“ bereitet Interessierte für die Aufgaben im Vorstand vor. Dabei geht der Referent Thomas Schommer auch auf die eigene Arbeitsweise ein. „Wie kann ich mich selbst organisieren, um mit einem begrenzten Zeitbudget im Ehrenamt erfolgreich zu sein?“

Daneben geht es um die Arbeit in der Gruppe „Vereinsvorstand“. Wie kann sie effizient und gewinnbringend für Verein und Mitglieder gestaltet werden? Ein wichtiger Aspekt ist dabei die Kommunikation. Mit ihr steht und fällt die Arbeit im Vorstand und im Verein.


Inhalte:


  • Wie organisiere ich mich im Ehrenamt?
  • Wie arbeiten wir im Team erfolgreich zusammen?
  • Wie gestalten wir eine effiziente und effektive Kommunikation?

 

 

    Referent:

    Thomas Schommer, M.A.

    Nach Abitur Ausbildung zum Bankkaufmann, Studium der Politikwissenschaft, Soziologie und Neuere Geschichte an der Universität des Saarlandes und der University of Wales College of Cardiff, Volontariat in einer PR-Agentur, seit 1996 freiberuflicher PR-Berater und Journalist.

    28. September 2019
    09:00 Uhr bis
    16:30 Uhr

    Politische Akademie der SDS
    Europaallee 18
    66113 Saarbrücken

    Seminar

    Elena Steinmetz
    Telefon: 0681 - 906 26 - 11