Forum Schulentwicklung - Anstöße und Aufbrüche

zusammen mit der Landeselterninitiative für Bildung und in Kooperation (u.a.) mit der Deutschen Schulakademie sowie dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien.

Eine herausragende Schule stellt ihren Aufbruchprozess und ihre Praxis vor: das Evang. Schulzentrum Martinschule Greifswald, Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises 2018.

Aus der Laudatio der Jury des Deutschen Schulpreises:

„Innerhalb von 25 Jahren öffnete sich die einstige 'Schule für geistig Behinderte' zunächst zur inklusiven Grundschule und dann ergänzt zu einer Integrierten Gesamtschule mit gymnasialer Oberstufe... Die Idee des gemeinsamen Lernens von gehandicapten und nicht gehandicapten Kindern wird konsequent ausgereizt... Dabei leiden an der Martinschule, die regelmäßig in landesweiten Lernstandserhebungen und zentralen Abschlussprüfungen über dem Landesdurchschnitt abschneidet, die Leistungen der 'normalen' Schülerinnen und Schüler nicht... Die Martinschule zeichnet sich außerdem durch eine starke Eltern- und Schülerpartizipation, besondere förderdiagnostische Kompetenz des Lehrpersonals sowie ausgeprägte Kooperation in multiprofessionellen Teamstrukturen aus. Hinter den professionell reflektierten Alltagsroutinen lebt in der Martinschule aber vor allem eines: der unbedingte Wille, das 'Anderssein' der Kinder und Jugendlichen radikal zu akzeptieren und wertzuschätzen. Nach einem Besuch der Martinschule Greifswald weiß man: Ja, Inklusion ist anstrengend, und sie gelingt nicht zum Nulltarif! Aber Inklusion lohnt sich. Die Martinschule steht hoffnungsstiftend für eine inklusivere Gesellschaft.“Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer des Seminars werden eingeladen, aus den Informationen der Preisträgerschule Vorstellungen für die Schul- und Unterrichtsentwicklung in ihrem Wirkungskreis abzuleiten. Das Programm des Seminars orientiert sich an den Wünschen der Teilnehmerinnen und Teilnehmer.

Referent:

Benjamin Skladny, Leiter des Evang. Schulzentrums Martinschule, Greifswald, Hauptpreisträger des Deutschen Schulpreises 2018

Seminarleiter:

Bernhard Strube

Programmleiter Saarländischer Schulpreis, Sprecher der Landeselterninitiative für Bildung e.V.

15. November 2018
09:00 Uhr bis