Gleichstellungspolitik - Politische Konzepte und ihre Umsetzbarkeit

Die Chancengerechtigkeit der Geschlechter in allen Lebensbereichen zu unterstützen ist seit vielen Jahren ein Ziel in der politischen Arbeit, lokal und in der Europäischen Union. Erfahrungen wurden reichlich gemacht.
Hierzu gab und gibt es unterschiedliche Strategien, die im Workshop vorgestellt werden. Können durch eine geschlechtersensible Herangehensweise an politische Entscheidungen alle Seiten profitieren?
Geschlecht ist in unserer Gesellschaft nicht nur ein individuelles Personenmerkmal. Es gibt immer noch unterschiedliche Rollen und Positionen, die mit bestimmten Erwartungen, Normen und Werten verbunden sind. Frau oder Mann zu sein ist ein entscheidendes Merkmal dafür, welchen Platz wir in der Gesellschaft einnehmen und welche Lebensbedingungen wir haben.?Um „menschlich“ handeln und gestalten zu können, gilt es zunächst den Blick für die Unterschiedlichkeit zu stärken. Auf dieser Basis kann man einen sicheren eigenen Standpunkt entwickeln.

Inhalte:

• Geschlechterunterschiede in unserer Gesellschaft erkennen
  • Handlungsspielräume entdecken
  • Zukunftsstrategien für Politik, Ehrenamt und im Arbeitsleben entwickeln

Referentin:

Mechthild Bresser-Kleinbauer (M.A.)

Studium der Erziehungswissenschaften, Sozialpsychologie und der Informations-wissenschaften in Saarbrücken. Seit 1994 in der Erwachsenenbildung als Coach, Trainerin und Projektleiterin tätig. Seit 1999 arbeitet Sie mit Marion Bredebusch zusammen. Ihre Themenschwerpunkte sind u.A. Geschlechtergerechtigkeit, die Vereinbarkeit von Beruf und Familie und die gleichberechtigte Teilhabe an “neuen Technologien” für alle Menschen. Durch ihre Weiterbildungen in systemischer Arbeit und der Gesellschaft CH-Q, Schweizerisches Qualifikationsprogramm zur Berufslaufbahn (nachhaltiges Kompetenzmanagement), hat sie einen ressourcenorientierten Blick auf Menschen und Systeme.

03. November 2018
09:00 Uhr bis