Vom Mut zur Veränderung!

Ein Seminar für alle, die hinter die Kulissen der großen Herausforderungen der Menschheit (wie z.B. Klimawandel, Ungerechte Verteilung und Krieg...) schauen wollen. Warum befindet sich der Mensch im Kampf mit dem Leben und wie kann das friedliche Potential des Menschen geweckt und unterstützt werden? Wie können wir hier im Saarland die "Große Transformation", also die ökologisch-sozial-ökonomische Verwandlung von Gesellschaft voranbringen?

Inhalt des interaktiven Workshops ist das Erleben und der Austausch zu Methoden, Inhalten und Modellen der entwicklungspolitischen Bildungsarbeit (Bildung für nachhaltige Entwicklung und Globales Lernen) anhand der folgenden fünf Bilder:

1. „Große Transformation“: Gibt einen Überblick über die Herausforderungen und ermöglicht einen Einblick in die dahinter liegenden Ursachen.
  2. „Kulturwandel/Held*innenreise“: Geht auf die inneren Haltungen und Handlungen ein, die notwendig sind, um auf der systemischen Ebene wirken zu können.
  3. „Rollenmuster“: Hilft, beim besseren Verständnis, um besser auf Widerstände eingehen zu können.
  4. „Weltbilder“: Zeigt Glaubenssysteme auf und öffnet einen kreativen Raum, um bekannte Denk- und Verhaltensmuster zu lösen.
  5. „Drei Wege des Engagements“: Ermöglicht es, dass eigene Handeln in einen systemischen Kontext setzen.

Die Methoden basieren auf der Grundannahme, dass es um die Pflege und Betrachtung des Gartens als Ganzes geht und nicht "nur" um einzelne Früchte. Also von der Symptom- zur Ursachenbehandlung.

Inhalte:

• Ursachen der Krisen
  • Wie entsteht Kulturwandel
  • Was hindert Veränderung
  • Welche Rolle spielt das Selbst- Weltbild?
  • Was kann ich tun?

Referent:

Jean-Philippe Baum

arbeitet seit 2012 als Bildungsreferent für „Globales Lernen“ und „Bildung für nachhaltige Entwicklung“ beim Netzwerk Entwicklungspolitik im Saarland (NES) e.V., koordiniert darüber hinaus seit 2014 den Bereich Jugendengagement und ist Gründer des „Paniknetzwerkes“, das jungen Menschen helfen soll, auf die Schiefstellungen in der Welt zu reagieren.

Zu seinen Themen gehören u.a. (nachhaltiger) Konsum, Bio- & Wirtschaftskreisläufe, Klimawandel, Menschenrechte, Flucht und Migration.

11. Mai 2019
09:00 Uhr bis