Die digitale Transformation in unserem Leben - Wie wir damit umgehen

Unsere Welt verändert sich rasant – der wichtigste Grund dafür ist die Digitalisierung unserer Gesellschaft. Das betrifft genauso den privaten Bereich wie auch die Wirtschaft und Politik. Was vor wenigen Jahren noch undenkbar war, ist heute Realität. Künstliche Intelligenz und Algorithmen hören sich immer noch so nach Zukunft an, aber gestalten unser Leben bereits heute aktiv mit. Die Digitalisierung in der Wirtschaft und der Industrie wird ganze Arbeitsfelder wegfallen lassen, dafür aber auch neue Arbeitsplätze schaffen. Doch wie kann daber der/die digital ungelernte FacharbeiterIn mitgehen? Wo muss Politik, wo muss die Wirtschaft Stellschrauben drehen, dass alles sozialverträglich ist? Überwiegen die Chancen oder die Risiken? Das Seminar „Die digitale Transformation in unserem Leben – wie wir damit umgehen" versucht einen Überblick über aktuellen Entwicklungen zu geben, erklärt die Begrifflichkeiten und diskutiert mit den Teilnehmenden auch ethische Fragen mit Blick auf die Nutzung dieser technischen Möglichkeiten.

Inhalte:

• Begrüßung und Einstieg
  • Begriffsklärungen „Digitalisierung", „Transformation", „Wirtschaft 4.0", usw.
  • Was ist bereits alles möglich?
  • Aktuelle Entwicklungen in: Privatleben, Wirtschaft/Arbeitswelt, Politik
  • Beispiele aus der Praxis
  • Ethik – Wie gehen wir mit den neuen Möglichkeiten um?
  • 09. Oktober 2021
    9:00 Uhr16:30 Uhr
  • Politische Akademie der SDS

• AnsprechpartnerIn
    Monika Petry
    0681 - 906 26 - 13
    mp@sdsaar.de

Tobias Wolfanger

hat sowohl hauptberuflich als auch ehrenamtlich für verschiedene Unternehmen bzw. Verbände Aufgaben in der Kommunikation, u. a. Öffentlichkeitsarbeit und Marketing, übernommen. Aktuell ist er Gewerkschaftssekretär bei der NGG Nahrung Genuss Gaststätten im Saarland. Seit einiger Zeit ist Wolfanger zudem als freier Dozent unterwegs und hat dabei seinen Schwerpunkt auf die Öffentlichkeitsarbeit in all seinen Facetten, vor allem Pressearbeit und Social Media, gelegt. Als Vorsitzender des Landesjugendrings Saar und Mitglied in Vorständen weiterer Organisationen auf kommunaler sowie Landesebene kennt er die Gegebenheiten, denen Verbände in ihrer täglichen Kommunikation gegenüberstehen.

we_path

Tobias Wolfanger