Einsteigerkurs: Social Media für Verbände und Parteien

Die sozialen Medien können oft einen ganzen Meinungsdiskurs in der Gesellschaft beflügeln, sowohl im Positiven als auch im negativen Sinne. Sie können Personen und Gruppierungen stärken, aber auch durch bewusste negative Kampagnen Schäden verursachen. Ein großes Thema unserer Zeit sind Fakenews und Beeinflussung durch gezielte Falschinformationen, die auch im konkreten Fall Verbände und Parteien bereits betreffen und in Zukunft betreffen werden.

In diesem Seminar werden grundlegende Funktionsweisen verschiedener sozialer Medien, wie z. B. Facebook vermittelt. Wie kann ich mich im Internet mit Themen differenziert auseinandersetzen? Wie funktionieren Kampagnen von Parteien und Gruppierungen im Allgemeinen? Inwiefern haben soziale Medien Einfluss auf zum Teil überraschende Wahlsiege? Welche Möglichkeiten habe ich als Verband, Partei oder auch Person, um den Diskurs aktiv mitzugestalten? Alle diese Fragen werden in diesem Seminar beantwortet und diskutiert.

Inhalte:

• Grundlegende Funktionsweisen sozialer Medien
  • Kampagnen von Parteien und Gruppierungen im Allgemeinen
  • Einfluss von sozialen Medien
  • Möglichkeiten zum aktiven Mitgestalten
  • 09. April 2022
    9:00 Uhr16:30 Uhr
  • Politische Akademie der SDS

• AnsprechpartnerIn
    Monika Petry
    0681 - 906 26 - 13
    mp@sdsaar.de

Fabienne Eli

hat sich auf Kommunikation, Social Media Arbeit und Kampagnenplanung in der Vereins- und Verbandsarbeit, sowie der Parteiarbeit spezialisiert. Hauptberuflich befindet sie sich in einem Traineeprogramm zur Gewerkschaftssekretärin bei der Gewerkschaft ver.di. Als ehrenamtliche Vorsitzende der saarländischen Karnevalsjugend, vertritt sie über 12.000 junge Saarländerinnen und ist Teil des fünfköpfigen Vorstandteams des Landesjugendring Saar. In Vorständen weiterer Organisationen auf kommunaler sowie Landesebene kennt sie die Herausforderungen, denen Verbände, Vereine, Organisationen und Parteien in ihrer Arbeit gegenüberstehen.

we_path

Fabienne Eli