Forum Schulentwicklung - Anstöße und Aufbrüche

Mit diesem jährlichen Seminar wollen die Veranstalter des Saarländischen Schulpreises, die Stiftung Demokratie Saarland und die Landeselterninitiative für Bildung e.V., in Kooperation mit der Deutschen Schulakademie und dem Landesinstitut für Pädagogik und Medien den Austausch und die Verbreitung vorbildlicher reformorientierter Schulpraxis fördern. Orientierungsrahmen sind die Qualitätsbereiche des Preises: Qualität von Unterricht und Lernen, individuelle Förderung und Umgang mit Vielfalt, Verantwortung für sich und andere, Schulklima, Schule als lernende Organisation und Leistungen der Schülerinnen und Schüler. Im Seminar präsentieren Preisträger des Deutschen Schulpreises ihren Aufbruchprozess und ihre Praxis. Die Teilnehmer*innen werden eingeladen, daraus ableitend Vorstellungen für weiterführende Schul- und Unterrichtskonzepte in ihrem Wirkungskreis zu entwickeln. Z.B.: Differenzierung des Lernens sowie individuelle Lernbegleitung und Herausforderung, alternative Methoden der Leistungsrückmeldung, Feedbackkultur an der Schule, Raumnutzungskonzepte, die ein differenziertes und selbsttätiges Lernen ermöglichen, Aufbau neuer Formen der kollegialen Unterrichtsentwicklung. Das Programm orientiert sich aber in erster Linie an den Schlussfolgerungen der Teilnehmer*innen aus den Informationen der Preisträgerschule.

Inhalte:
  • Entwicklung und Konzept der Preisträgerschule
  • Hemmende und fördernde Rahmenbedingungen, Erfahrungen
  • Einblick in die praktische Arbeit
  • Ausblick auf die weitere Entwicklung
  • Schlussfolgerungen für die eigene Arbeit der Teilnehmenden an ihren Schulen

ReferentInnen: Vertreter*innen von Preisträgern des Deutschen Schulpreises und Bernhard Strube

Seminarleitung: Bernhard Strube
  • 15. Oktober 2022
    10:00 Uhr17:00 Uhr
  • Politische Akademie der SDS

• AnsprechpartnerIn
    Elena Steinmetz
    0681 - 906 26 - 11
    es@sdsaar.de

Bernhard Strube

Programmleiter Saarländischer Schulpreis, Sprecher der Landeselterninitiative für Bildung e.V., mehrere Jahre Mitglied der Elternvertretung an Grundschule und Gymnasium seines Sohnes sowie in der Landeselternvertretung.

we_path

Bernhard Strube