Praxis Pressearbeit

Wenn PR auf Wirklichkeit trifft

Die Inhalte vieler Pressemitteilungen, welche an die verschiedensten Medien geschickt werden, werden von diesen Medien nicht veröffentlicht. Die Gründe dafür sind unterschiedlich: Manche Pressetexte sind zu ausführlich, andere zu kompliziert, wieder andere haben eine andere Zielgruppe im Blick als das Medium, an das sie adressiert sind, oder sind nicht mehr aktuell, wenn sie in der Redaktion ankommen. Und es gibt noch weitere Gründe.

In diesem Seminar nehmen wir häufige Fehler in der Pressearbeit unter die Lupe. Aus der Sicht einer Regionalredakteurin erhalten Sie Tipps, wie Sie im Ehrenamt oder bei ihrem politischen oder gesellschaftlichen Engagement Ihre Pressearbeit optimieren können. Dazu geben wir Einblicke in die praktische Arbeit von Redaktionen, die insbesondere das regionale Geschehen im Fokus haben. Und wir geben Hinweise, wie Sie es schaffen können, dass Ihre Pressemeldung in der Riesenmasse der eMails, die in den Redaktionen ankommen, auffällt. Vervollständigt wird das Seminar durch praktische Schreib- und Formulierungsübungen.

Inhalte:

• Was sind typische Fehler in der Pressearbeit? Wie können sie vermieden werden?
  • Worauf sollte ich unbedingt achten?
  • Wie funktionieren die Redaktionsabläufe?
  • Was sind die Kriterien für die Themenfindung in den unterschiedlichen Medien.
  • Wie schreibe ich eine Pressemitteilung? Incl. praktischer Übung
  • 05. Februar 2022
    9:00 Uhr16:30 Uhr
  • Politische Akademie der SDS

• AnsprechpartnerIn
    0681 - 906 26 - 21
    co@sdsaar.de

Marie-Luise Bersin

Leiterin der SAARTEXT-Redaktion beim Saarländischen Rundfunk. Biografische Daten: Studium der Soziologie, Psychologie, Publizistik und Philosophie an der Universität des Saarlandes und an der Freien Universität Berlin. 1986 Abschluss als Diplom-Soziologin, FU Berlin, 1988-1989 Volontariat beim Saarländischen Rundfunk. 1989 Konzeption und Aufbau der SAARTEXT-Redaktion. Seit Ende 1989 Leiterin der SAARTEXT-Redaktion. 1990 bis 2008 Lehrbeauftragte an der Universität des Saarlandes in der Fachrichtung Informationswissenschaft für praktische Journalistenseminare.

we_path

Marie-Luise Bersin

Dr. Ilka Desgranges

Ressortleiterin der Saarbrücker Zeitung, ist verantwortlich für die Saarbrücker Zeitung im Regionalverband Saarbrücken. Langjähriges Mitglied des Deutschen Presserates (Freiwillige Selbstkontrolle der Printmedien mit Sitz in Berlin); von 2004 bis 2006 dessen Vorsitzende. Seit Anfang der 90er Jahre ist sie in der Journalistenausbildung tätig. Seit 2008 lehrt sie „journalistisches Schreiben" an der Universität des Saarlandes. Ilka Desgranges ist zudem als Kuratorin und Moderatorin tätig.

we_path

Dr. Ilka Desgranges