Archiv (Audio on demand)

Anja Niedringhaus "At War"

Ausstellungseröffnung

Gezeigt werden in der Ausstellung "At War", die wir in Kooperation mit der Stiftung Situation Kunst zeigen, die vielschichtigen, bedrückenden und zugleich ästhetisch hochwertigen Fotografien der 2014 verstorbenen Fotojournalistin Anja Niedringhaus. Ihr ist es auf beeindruckende Weise gelungen,

Fotografien voller Sensibilität, kompositorischer Kraft und Menschlichkeit zu schaffen, deren Gültigkeit und Bedeutung weit über das hinausgehen, was sie abbilden. Ihre Arbeiten legen die Sinnlosigkeit, das Elend und die Not offen, die Kriege über Land und Menschen bringen. Doch Sensation und Brutalität braucht sie dafür nicht. Sie hat eine Bildsprache gefunden, die den Menschen in den Mittelpunkt rückt und in der auch Raum für Zeichen und Hoffnung und manchmal sogar Humor bleibt: Eine Bildsprache, die den Betrachter nicht schont, die er aber dennoch fasziniert entziffert.

Mit diesen Worten umfassen Anne-Marie Beckmann und Barbara Klemm in einem Katalogbeitrag pointiert den Kern der Fotoarbeiten von Anja Niedringhaus, die vielfach ausgestellt wurden und werden – u.a. im Museum für Moderne Kunst in Frankfurt, im Internationalen Forum für Visuelle Dialoge c/o Berlin, im Kasseler Kunstverein, im Museum of Fine Arts in Houston oder im Coalmine Forum für Dokumentarfotografie in Winterthur.

Die einzigartige Bildsprache von Anja Niedringhaus sowie ihr feines Gespür für fotografisch spannende Kippmomente wurden zudem mit zahlreichen Preisen gewürdigt. So erhielt sie 2005 für aktuelle Fotoberichterstattung über die blutigen Kämpfe in den irakischen Städten – als erste deutsche Frau – zusammen mit neun AP-Kollegen den „Pulitzerpreis“. Im selben Jahr wurde ihr der „Courage in Journalism Award“ der International Women’s Media Foundation (IWMF) verliehen und 2008 bekam sie die „Goldene Feder“ für herausragende Reportagen als Frau in Krisengebieten. 2011 schließlich gewann sie den ersten Preis bei beim Abisag-Tüllmann-Preis.

Dr. Verena Paul
Studienleiterin SDS

Reinhard Klimmt
Bundesminister a.D.