Archiv (Audio on demand)

Die Bundestagswahl 2013:

Wahlverhalten und Parteiensystem

Der Vortrag verdeutlicht zunächst die verschiedenen Faktoren, die das Wahlverhalten der Bürgerinnen und Bürger beeinflussen, und erläutert dann das Wahlergebnis der Bundestagswahl 2013 und seine Ursachen. Unter Verwendung der neuesten Umfragedaten der wichtigen Institute wird dabei auf die langfristigen Bindungen der Wählerinnen und Wähler an die Parteien, das Wahlverhalten verschiedener sozialer Gruppen wie z.B. der Katholiken oder der Arbeiterschaft sowie auf die Einstellungen zu den Spitzenkandidaten der Parteien, den für die Wahlentscheidung wichtigen Sachfragen und den verschiedenen Koalitionsmöglichkeiten eingegangen. Im dritten Teil des Vortrags werden die möglichen Auswirkungen des Wahlergebnisses auf das Parteiensystem analysiert.

Prof. Oskar Niedermayer

ist Professor für Politische Wissenschaft und Leiter des Otto-Stammer-Zentrums für empirische politische Soziologie an der Freien Universität Berlin. Zu seinen zahlreichen wissenschaftlichen Publikationen aus den Bereichen der Parteien- und Wahlforschung sowie der politischen Orientierungen und Verhaltensweisen der Bürger gehören z.B. "Handbuch Parteienforschung", 2013 (Hrsg.); "Die Piratenpartei Deutschland", 2013 (Hrsg.); "Die Parteien nach der Bundestagswahl 2009", 2011 (Hrsg.); "Bürger und Politik", (3. Aufl 2014 in Vorbereitung)

25. September 2013

Haus der Stiftung Demokratie Saarland