Archiv (Audio on demand)

Reihenweise

Die Taschenbücher der 1950er Jahre und ihre Gestalter

Das Taschenbuch ist bis heute eine, vielleicht "die" verlegerische Erfolgsgeschichte der Nachkriegszeit. Inhalt und Verpackung, Lesestoff und Ästhetik der Taschenbücher mit ihren hohen Auflagen spiegeln die kulturelle Szenerie der 1950er Jahre im deutschsprachigen Raum wider.
Die beiden von Reinhard Klimmt, Patrick Rössler und Jane Langforth geschriebenen bzw. konzipierten Bände Reihenweise lassen diese Epoche Revue passieren. Der erste Band ordnet die Taschenbücher der 1950er Jahre in die Kulturlandschaft jener Tage ein, mit einem Schwerpunkt auf der Bundesrepublik. Die Reihen, ob umfangreich und nachhaltig oder schmal und von kurzer Lebensdauer, werden vorgestellt und ihre Gestaltung anhand ausgewählter aussagekräftiger Beispiele belegt.
Das farbige Bildregister im zweiten Band dokumentiert alle den Autoren bekannt gewordenen Umschläge in ihren unterschiedlichen Versionen, die in dem Zeitraum zwischen 1950 und 1959 erschienen sind. Eine Bibliographie der rund 5 000 Titel ergänzt die üblichen Angaben um die Gestalter, soweit sie sich ermitteln ließen. Die Bibliographie bietet einen weitgehend vollständigen Überblick über die Taschenbuchausgaben der 1950er Jahre. Der Gestalterindex liefert weitere Daten zu den Grafikerinnen und Grafikern und erschließt, gemeinsam mit einem Titel- und Autorenregister, die beiden Bände.
Reinhard Klimmt wird die beiden Bände vorstellen und dabei dem Publikum das Blickfeld von den Taschenbüchern der 1950er Jahre hin zur Kulturlandschaft jener Dekade weiten.

Die Buchvorstellung findet im Rahmen der Ausstellung "Aus unserem Leben in die Freiheit – Lisa Tetzner und Kurt Kläber/Held: Leben und Werk" statt.

Autor:

Reinhard Klimmt

geb. 1942 in Berlin. Studium der Geschichte an der Universität des Saarlandes. Von 1998 bis 1999 war er Ministerpräsident des Saarlandes und von 1999 bis 2000 Bundesminister für Verkehr, Bau- und Wohnungswesen. Heute ist er als Buchautor und Kolumnist im Bereich Literatur tätig. Er ist Mitglied im P.E.N.-Zentrum deutschsprachiger Autoren im Ausland sowie im Saarländischen Künstlerhaus. Engagiert ist er weiterhin als Vorsitzender des Kuratoriums der Studienstiftung Saar, als Vorsitzender des Landesverbandes Saarland im Deutschen Bibliotheksverband (dbv), als Stiftungsratsvorsitzender der Stiftung Demokratie Saarland oder als Mitglied im Verlagsbeirat des Gollenstein-Verlags. Als Sammler von Erstausgaben, Kunstbänden und Literatur der 20er und 30er Jahre und Besitzer einer Bibliothek mit mehr als 10 000 Bänden ist Reinhard Klimmt ein echter "Homme des lettres". Seine Liebe zur Literatur und zu bedrucktem Papier kam u.a. in der Publikation "Überall und irgendwo. Aus der Welt der Bücher" (2006) zum Ausdruck. 2016 erschien das Werk "Reihenweise. Die Taschenbücher der 1950er Jahre und ihre Gestalter" (gemeinsam mit Patrick Rössler und Jane Langforth).

04. Oktober 2016
18:00 Uhr bis