1 2 3 >

Karl Marx

im Jubiläumsjahr 2018

Referentin:
Dr. Anja Kruke, Leiterin des Archivs der sozialen Demokratie der Friedrich-Ebert-Stiftung

28. Januar 2019
18:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Wie geht es mit Europa weiter?

Das Schicksalsjahr der EU


Christophe Arend (MdAN), Jo Leinen (MdEP) & Christian Petry (MdB)

07. Februar 2019
18:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Polit-Talk
anmelden

Europas mühsamer Weg zum Friedenskontinent: Betrachtungen eines Europäers

Was es bedeutet, ein Europäer zu sein, ist in der DNA von Gerd Mammitzsch praktisch festgeschrieben. Ende 1938 in Leipzig geboren, verbrachte er dort seine Kindheit und die ersten Schuljahre. Dann...

Autor:
Gerd Mammitzsch

11. Februar 2019
18:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Frankreich, Deutschland und der Versailler Vertrag von 1919

Der Versailler Vertrag fand in Frankreich und vor allem in Deutschland mehr Kritik als Zustimmung. Das wichtigste Ziel Frankreichs war Sicherheit vor dem als aggressiv empfundenen deutschen Nachbarn....

im Rahmen der Vortragsreihe 100 Jahre Versailler Vertrag / Schirmherrin: Catherine Robinet, Generalkonsulin der Republik Frankreich im Saarland

Referent:
Prof. i.R. Dr. Adolf Kimmel

13. Februar 2019
18:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Mit Rechten reden

Ein Leitfaden

Referent:
Dr. Daniel-Pascal Zorn

18. Februar 2019
18:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Wie bin ich denn hierhergekommen

Roman

Autor:
Dirk von Petersdorff

25. Februar 2019
18:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Lesung
anmelden

Ende der Sozialdemokratie?

Wird nun Wirklichkeit, was Ralf Dahrendorf schon 1980 prognostiziert hat: Mit dem Ende des sozialdemokratischen Jahrhunderts kommt auch das Ende der Sozialdemokratie. Die Lage ist weit weniger...

Referent:
Prof. Dr. Wolfgang Merkel

11. März 2019
18:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Ein „unglaublicher Friede zwischen Räuberbanden“:

die französische und die deutsche kommunistische Partei und der Versailler Vertrag

im Rahmen der Vortragsreihe 100 Jahre Versailler Vertrag / Schirmherrin: Catherine Robinet, Generalkonsulin der Republik Frankreich im Saarland

Referent:
Prof. Dr. Emmanuel Droit

13. März 2019
18:00 Uhr

Parc Explor Wendel
F-57540 Petite-Rosselle

Vortrag
anmelden

Bedingungsloses Grundeinkommen - Aus dem Geist der Demokratie

Seit mehr als zehn Jahren wird in der Öffentlichkeit über ein Bedingungsloses Grundeinkommen diskutiert. Was damals noch als abwegige Spinnerei, kommunistische oder neoliberale Idee abgetan wurde,...

Referent:
Prof. Dr. Sascha Liebermann

18. März 2019
18:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

Die bewusste Missachtung Konfessionsfreier in Staat und Politik

trotz ihres schnell wachsenden Bevölkerungsanteils

Referentin:
Ingrid Matthäus-Maier

20. März 2019
18:00 Uhr

Politische Akademie der SDS
Europaallee 18
66113 Saarbrücken

Vortrag
anmelden

1 2 3 >