Vorträge und Lesungen

Lesung

HERKUNFT

HERKUNFT ist ein Buch über den ersten Zufall unserer Biografie: irgendwo geboren werden. Und was danach kommt. HERKUNFT ist ein Buch über ein Dorf, in dem nur noch dreizehn Menschen leben, ein Land, das es heute nicht mehr gibt, eine zersplitterte Familie, die meine ist. Es ist ein Buch über die Frage, was zu mir gehört, ein Selbstporträt mit Ahnen. Und ein Scheitern des Selbstporträts. HERKUNFT ist ein Abschied von meiner dementen Großmutter. Während ich Erinnerungen sammle, verliert sie ihre. HERKUNFT ist ein Buch über meine Heimaten, in der Erinnerung und der Erfindung. Ein Buch über Sprache und Scham, Ankommen und Zurechtkommen, Glück und Tod.

„Nationalismus und Separatismus erschüttern Europa. Doch was tun?" frägt Karin Janker in der Süddeutschen Zeitung und rät zur Lektüre von Heimatschriftstellern wie Saša Staniši?. Denn „so anachronistisch die Idee der Heimat angesichts der globalisierten Welt" erscheine, „so attraktiv" sei sie „gerade in diesen Zeiten."

„Dass ein Buch wichtig sei, sagt sich leicht, dieses ist, gerade heute, gerade hier, von großer Bedeutung", schreibt Richard Kämmerlings in Die Welt.

Hinweise:

Eine Veranstaltung in Kooperation mit der Heinrich Böll Stiftung Saarland und der Buchhandlung St. Johann im Rahmen der Lesereihe „Böll & Hofstätter".

Die Eintrittskarten (7,00 € / ermäßigt 5,00 €) erhalten Sie in der Buchhandlung St. Johann, Kronenstraße 6, 66111 Saarbrücken, Tel.: 0681-95805464 oder über: buchhandlung.st.johann@t-online.de

• 22. September 2021 | 19:00 Uhr
  • AnsprechpartnerIn
    Dr. Verena Paul
    0681 - 906 26 - 24
    vp@sdsaar.de

Saša Stanišić

wurde 1978 in Višegrad (Jugoslawien) geboren und lebt seit 1992 in Deutschland. Seine Erzählungen und Romane wurden in über 30 Sprachen übersetzt und vielfach ausgezeichnet. Saša Stanišić erhielt u.a. den Preis der Leipziger Buchmesse für "Vor dem Fest" und zuletzt für "Herkunft" den Deutschen Buchpreis 2019 sowie den Eichendorff-Literaturpreis und den Hans-Fallada-Preis der Stadt Neumünster. Er lebt und arbeitet in Hamburg.

we_path