Alles könnte anders sein

Eine Gesellschaftsutopie für freie Menschen

Früher war die Zukunft besser. Heute scheint keiner zu glauben, dass es unseren Kindern mal besser gehen wird. Muss das so sein?
Muss es nicht! Der Soziologe und erprobte Zukunftsarchitekt Harald Welzer entwirft uns eine gute, eine mögliche Zukunft: Darin gibt es Städte ohne Autos, Schulen ohne Gebäude, die Menschen erhalten ein Grundeinkommen, und Grenzen gibt es auch nicht mehr. Erfrischend und Mut machend zeigt Welzer: Die vielbeschworene »Alternativlosigkeit« ist in Wahrheit nur Phantasielosigkeit. Alles kann tatsächlich anders sein. Man braucht nur eine Vorstellung davon, wie es sein sollte. Und man muss es machen.

Spätestens seit seinem Buch »Selbst Denken« gilt Harald Welzer als einer der anregendsten Intellektuellen Deutschlands. Mit seiner Initiative »Die offene Gesellschaft« mischt er sich durch Aktionen, Konzerte und Perfomances bundesweit in die politischen Debatten ein; die Stiftung »Futurzwei«, deren Direktor er ist, sammelt Geschichten von besseren Lebensstilen und einer gelingenden Zukunft. Außerdem lehrt er Trans¬formationsdesign an der Universität Flensburg sowie an der Universität St. Gallen. Harald Welzer, Jahrgang 1958, lebt in Berlin. In den Fischer Verlagen sind von ihm zuletzt erschienen: »Selbst denken«, »Die smarte Diktatur. Der Angriff auf unsere Freiheit« sowie »Wir sind die Mehrheit«. Seine Bücher sind in 21 Ländern erschienen.

Autor: