Alternative oder: Macht endlich Politik!

Christian Ude, seit über 50 Jahren Kommunalpolitiker, spart nicht mit robuster Kritik an den eigenen Parteigenossen und der Politik in Berlin und Brüssel. Nach seinem Ausscheiden aus der Tagespolitik erlebt er diese völlig neu und mit wachsendem Unverständnis. Denn die Verheißungen des Politikbetriebs werden immer realitätsferner und Politiker ignorieren die ökonomische und politische Spaltung der Gesellschaft zusehends. In seinem Vortrag wird er aktuelle Probleme der deutschen Politik nachzeichnen und versuchen, einen alternativen Weg für Deutschland aufzuzeigen.

Im Rahmen der Veranstaltung gibt es einen Büchertisch der Buchhandlung St. Johann

Referent:

Christian Ude

geb. 1947, trat 1966 der SPD bei. Nach dem Abitur war er Redaktionsmitglied der Süddeutschen Zeitung und machte sich später als Mieteranwalt bundesweit einen Namen. Von 1993 bis 2014 war er Oberbürgermeister von München, acht Jahre lang auch Präsident des Deutschen Städtetags. Bei der Landtagswahl 2013 trat er als Spitzenkandidat der SPD an. Seit seiner Pensionierung arbeitet er in der Erwachsenenbildung, an der Spitze der Äthiopienhilfe Menschen für Menschen sowie in zahlreichen sozialen und kulturellen Initiativen.

07. Januar 2019

Politische Akademie der SDS