Ist unsere Demokratie in Gefahr?

Veranstaltung in der Reihe "Demokratie in Gefahr! Wie Rechtspopulisten und Rechtsextremisten unsere Gesellschaft bedrohen"

Auch für den dritten Durchgang »Demokratie in Gefahr!« ist das Ausrufezeichen leider gesetzt. Rechtspopulisten, die mit Identitären, Reichsbürgern oder gewaltbereiten Hooligans bis hin zu Rechtsextremen gemeinsame Sache machen. Fake News, Filterblasen und Algorithmen spalten die Gesellschaft weiterhin, Schuldzuweisungen an Geflüchtete und an die »Lügenpresse« sind längst salonfähig.
Ist die AfD nur das Resultat von Wählerverdruss und Unzufriedenheit von Wutbürgern? Steckt dahinter am Ende nicht doch eine Partei, die den Systemwechsel anstrebt, indem sie die Demokratie ablehnt und so ihre existentiellen Rahmenbedingungen – die Verpflichtung auf das Grundgesetz, Anerkennung der Menschenrechte, Gewaltenteilung, Meinungs- und Pressefreiheit – in Frage stellt? Inzwischen hat der Verfassungsschutz die AfD in Teilen zum Prüffall erklärt, deren Jugendorganisation steht unter Beobachtung.
Überhaupt, wie reagieren wir als Zivilgesellschaft ob der aktuellen Herausforderungen? Wie demonstrieren wir friedlich, unter demokratischen Vorzeichen, dass wir mehr sind. Darüber müssen wir diskutieren, denn unsere Demokratie ist in Gefahr.

Referent:

Jörg SchönenbornJörg Schönenborn, Fernsehdirektor des Westdeutschen Rundfunks, ist u. a. bekannt als Moderator der ARD-Wahlsendungen und des ARD-Presseclubs. Er geht der Frage nach, ob unsere Demokratie bedroht, in Gefahr oder – positiv ausgedrückt – wie stabil sie ist. Die Phänomene »Wahlerfolge der AfD«, »Präsidentschaft von Donald Trump« oder auch die Veränderung der Medienlandschaft werden sehr breit als Gefahren wahrgenommen. Hält unsere Demokratie hier stand und was ist zu tun?

Anmeldung unbedingt erforderlich bei gegen-rechts@arbeitskammer.de!

in Kooperation mit dem Kulturforum der Sozialdemokratie Saarland e.V. und der Arbeitskammer des Saarlandes

Moderation:

Michael Thieser