Ist die AfD rechtsextremistisch?

Veranstaltung in der Reihe "Demokratie in Gefahr! Wie Rechtspopulisten und Rechtsextremisten unsere Gesellschaft bedrohen"

Auch für den dritten Durchgang »Demokratie in Gefahr!« ist das Ausrufezeichen leider gesetzt. Rechtspopulisten, die mit Identitären, Reichsbürgern oder gewaltbereiten Hooligans bis hin zu Rechtsextremen gemeinsame Sache machen. Fake News, Filterblasen und Algorithmen spalten die Gesellschaft weiterhin, Schuldzuweisungen an Geflüchtete und an die »Lügenpresse« sind längst salonfähig.
Ist die AfD nur das Resultat von Wählerverdruss und Unzufriedenheit von Wutbürgern? Steckt dahinter am Ende nicht doch eine Partei, die den Systemwechsel anstrebt, indem sie die Demokratie ablehnt und so ihre existentiellen Rahmenbedingungen – die Verpflichtung auf das Grundgesetz, Anerkennung der Menschenrechte, Gewaltenteilung, Meinungs- und Pressefreiheit – in Frage stellt? Inzwischen hat der Verfassungsschutz die AfD in Teilen zum Prüffall erklärt, deren Jugendorganisation steht unter Beobachtung.
Überhaupt, wie reagieren wir als Zivilgesellschaft ob der aktuellen Herausforderungen? Wie demonstrieren wir friedlich, unter demokratischen Vorzeichen, dass wir mehr sind. Darüber müssen wir diskutieren, denn unsere Demokratie ist in Gefahr.

Referenten:

Prof. Dr. Armin Pfahl-TraughberProf. Dr. Armin Pfahl-Traughber, Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung
Der Politikwissenschaftler und Soziologe war von 1994 bis 2004 Referatsleiter »Rechtsextremismus« beim Bundesamt für Verfassungsschutz, seit 2004 ist er Professor an der Hochschule des Bundes für öffentliche Verwaltung.

Staatssekretär Roland KrämerRoland Krämer, Staatssekretär im Umweltministerium des Saarlandes
Der SPD-Politiker, erstes und zweites juristisches Staatsexamen, ist seit 1992 Richter auf Lebenszeit am Amtsgericht St. Wendel. 2012 wurde er zum Staatssekretär im Umweltministerium des Saarlandes ernannt.

in Kooperation mit dem Kulturforum der Sozialdemokratie Saarland e.V. und der Arbeitskammer des Saarlandes

Moderation:

Michael Schneider