Vortrag / Diskussion Auftaktveranstaltung "Zukunft der Mobilität im Saarland"

Mobilität in all seinen Facetten ist ein Kennzeichen unserer modernen Gesellschaft. Die Klimakrise stellt bestimmte Arten der Mobilität in Frage. Fahrverbote in Innenstädten werden genauso diskutiert wie der Flugverkehr und der bisher geringe Beitrag der Automobilität zur Verringerung des CO2-Ausstoßes. Der notwendige Wandel führt aber auch zu immer neuen, tragfähigen Ansätzen wie dem Ausbau des Radverkehrs, der Stärkung des ÖPNV und dem Einsatz alternativer Antriebssysteme für Fahrzeuge.
Neue Ideen und Konzepte für eine alltagstaugliche und bezahlbare Mobilität sind gefragt. Hierbei sind die Unterschiede zwischen städtischen Ballungsräumen und ländlichen Regionen zu berücksichtigen. In einer dreiteiligen Veranstaltungsreihe werden die Regionale Netzstelle für Nachhaltigkeitsstrategien RENN.west, die Verbraucherzentrale des Saarlandes und die Biosphärenregion Bliesgau diese Fragen mit BürgerInnen sowie ExpertInnen diskutieren und neue Lösungswege aufzeigen. Die Ergebnisse dieses Abends und der beiden Folgeveranstaltungen fließen über RENN.west in die Weiterentwicklung der saarländischen und der deutschen Nachhaltigkeitsstrategie ein.

18:00 Uhr Im Mittelpunkt des Abends: Ihre Fragen!
Moderation: Michael Matern M.A., RENN.west, Umwelt-Campus Birkenfeld

18:15 Uhr Impulsvortrag: Verkehrswende im Saarland: Herausforderungen, Notwendigkeiten und Möglichkeiten
Referent: Prof. Dr. Heiner Monheim, Stadtplaner und Verkehrsexperte, raumkom, Trier

19:00 Uhr Podiumsdiskussion: Fragen des Publikums an die Experten