Podiumsdiskussion Ausgebucht: Augstein & Blome

OBEN UND UNTEN. Abstieg, Armut, Ausländer – was Deutschland spaltet

Zum ersten Mal seit Jahrzehnten machen sich die Abgehängten und die Vergessenen ernsthaft bemerkbar: die, die sich nur so fühlen, und die, die es tatsächlich sind. Ihre Ängste und ihre Wünsche handeln von sozialer Gerechtigkeit, aber, und das ist neu, auch von nationaler Identität. Oben und Unten ist heute mehr als der Streit um Hartz IV, Niedriglohn oder Vermögensteuer. Die neue Frage "Wer gehört dazu?" ist inzwischen genauso wichtig wie die alte Frage "Wer hat was?". Damit ist in diesem Buch eine Debatte eröffnet, die sich nicht mehr klar mit den Positionen 'links' oder 'rechts' verhandeln lässt.

Eine Kooperation von Union StiftungVilla Lessing – Liberale Stiftung Saar & Stiftung Demokratie Saarland.

Die Veranstaltung ist ausgebucht, daher ist auch keine Anmeldung mehr möglich. (Villa Lessing – Liberale Stiftung Saar)

Telefon: 0681/96708-0 * Fax: 0681/96708-25 * E-Mail: info(at)villa-lessing.de * Internet: www.villa-lessing.de

Saarländischer Rundfunk
Konferenzgebäude / Funkhaus Halberg

Verena Paul

Referent:

Jakob Augstein

ist Journalist, Buchautor und Verleger. Nach dem Studium der Politikwissenschaft sowie Germanistik und Theaterwissenschaft war er u.a. für die Süddeutsche Zeitung und die ZEIT tätig. Augstein ist Verleger der Wochenzeitung der Freitag; für sein publizistisches Engagement wurde er 2011 mit dem Bert-Donnepp-Preis ausgezeichnet. Von 2011 an schrieb er acht Jahre lang die regelmäßige Kolumne "Im Zweifel links" für den SPIEGEL und S.P.O.N. Zusammen mit Nikolaus Blome verfasste Jakob Augstein "Links oder rechts? Antworten auf die Fragen der Deutschen" (2016) und "Oben und unten. Abstieg, Armut, Ausländer – was Deutschland spaltet" (2019).

Referent:

Nikolaus Blome

studierte Geschichte, Volkswirtschaft und Politik in Bonn und Paris. Er war Büroleiter in Brüssel und stellvertretender Chefredakteur der Zeitung Die Welt und arbeitete von 2006 bis 2013 bei BILD, als Leiter des Hauptstadtbüros und stellvertretender Chefredakteur. Nach zwei Jahren beim SPIEGEL in gleicher Funktion kehrte Blome Ende 2015 als stellvertretender Chefredakteur Print und Online zu BILD/BILD.de zurück. Blome wurde für seine Arbeiten mehrfach ausgezeichnet, u.a. mit dem Theodor-Wolff-Preis und dem Henri-Nannen-Preis. Zuletzt erschien von ihm "Angela Merkel – Die Zauderkünstlerin" (2013).