Vortrag Die Wahrheit ist der Feind

Warum Russland so anders ist

Seit dem „Anschluss“ der Krim erfindet sich Russland neu: als eine Großmacht, die national-imperialistisch spricht und aggressiv handelt, sagt Golineh Atai, die für ihre Berichterstattung aus Moskau vielfach ausgezeichnet worden ist. In ihrem Vortrag wird sie die tieferen Gründe für eine Politik erläutern, die im Westen vielfach kaum wahrgenommen, in falsche Vergleiche heruntergebrochen oder einfach verdrängt wird. „Wer die neue russische Politik verstehen will, muss verstehen, was die Russen über sich selbst und die Welt erzählen“, so Atai. Der „Große Vaterländische Krieg“, Josef Stalin und rechte Denker sind die Referenzgrößen, an denen Russland sich misst. Die „belagerte Festung Russland“, die „faschistische Nato“ oder die „kleinrussische Ukraine“ folgen daraus als Selbst- und Fremdbilder. Diese bewusst geschaffenen Erzählungen werden von Teilen der Öffentlichkeit einfach übernommen. Die Wahrheit ist: Russland sieht sich im Krieg. Und Russlands Aggression existiert darüber hinaus auch in alten und neuen globalen Medien, im Cyberspace, im Wirtschaftsraum. Einen Tag vor den US-Wahlen wird uns eine der besten Kennerinnen Russlands erklären, warum Russland die globale Ordnung offen herausfordert – in einer Zeit, in der die Fortdauer ebendieser Ordnung ungewiss ist.

Politische Akademie der SDS

Verena Paul

Referentin:

Golineh Atai

wurde 1974 in Teheran geboren und kam mit ihren Eltern im Alter von fünf Jahren nach Deutschland. Von 1993 bis 2000 studierte sie Romanistik, Politologie sowie Iranistik an der Ruprecht-Karls-Universität in Heidelberg. Seither ist sie als Journalistin tätig. Von 2006 bis 2008 war sie für die ARD als Korrespondentin in Kairo, danach folgten verschiedene Stationen als Redakteurin und Reporterin für Tagesschau und Morgenmagazin. Von 2013 bis 2018 war sie ARD-Korrespondentin in Moskau, derzeit arbeitet sie von Köln aus für den WDR. Für ihre Arbeit wurde sie vielfach ausgezeichnet, u.a. als Journalistin des Jahres 2014 für ihre „herausragende Berichterstattung in der […] Debatte über die Ukraine-Krise“, mit dem Peter-Scholl-Latour-Preis sowie dem Hanns-Joachim-Friedrichs-Preis. 2019 erschien ihr dem Vortrag zugrunde liegendes Buch „Die Wahrheit ist der Feind. Warum Russland so anders ist“.

Golineh Atai © Joanna Vortmann

Im Rahmen der Veranstaltung gibt es einen Büchertisch der Buchhandlung St. Johann